Jedoch wurde der positive Einfluss von Musikunterricht noch nicht eindeutig nachgewiesen. Bastian, 2000, S. 387, 397). Laut der Bastian Studie existiert ein monoton steigender Zusammenhang zwischen musikalischer Begabung und Intelligenz. Wie erklärt man Kindern die Jahreszeiten? Intensives Musizieren scheint demnach die Kommunikation und den Austausch zwischen beiden Hirnhälften positiv zu beeinflussen. In der musikalischen Früherziehung erlernen die Kinder rhythmische Bewegungen, das schult auch ihre Motorik. Musik kann uns zum Weinen bringen. Sie kann Emotionen verstärken, Stimmungen verändern, uns aufputschen oder beruhigen. Gembris, 2002, S. 333). Jugert et al., 2009, S. 11), gemeint. Aktives Musizieren und erweiterter Musikunterricht in der Schule und außerhalb wirkt sich auf die musische und kreative Entwicklung positiv aus. Die Klänge wirken vor allem auf Nebenniere und Hypophyse. - Es dauert nur 5 Minuten akademischen Leistungen in der Kindheit und im jungen Erwachsenenalter korrelieren und dass diese Korrelationen zwar nicht stark ausgeprägt sind, aber ganz allgemein alle kognitiven Leistungen betreffen und dauerhaft sind“ (zit. Aufgrund dieser nach wie vor aktuellen öffentlichen Diskussion beschäftigt sich die vorliegende Arbeit mit der Bedeutung von Musik für Kinder in ihrer Entwicklung und in ihrem lebensweltlichen Kontext. Musik kann die Stimmung innerhalb von Sekundenbruchteilen verändern. Die Hypothese, dass aktives Hören insbesondere der Musik von Wolfang Amadeus Mozart, die kognitiven Leistungen verbessert, konnte nicht eindeutig belegt werden. Ab welchem Alter können Kinder Xbox spielen, Die 24+ besten Spiele für 2-jährige Kinder, Geschwisterstreit – Das halten die stärksten Eltern nicht aus, Vorteile Familienbett: Wir schlafen zusammen. Wenn ich mir die Frage stelle, was Musik für mich bedeutet, dann muss die Frage wohl heißen, was versucht mir Musik zu sagen. Wobei die Bastianstudie zu den positiven oder negativen Auswirkungen des Musizierens auf die Konzentration von Kindern keine eindeutigen Forschungsergebnisse vorweisen kann. Anschließend werden die Verarbeitung von Musik im Gehirn und die Einflüsse von Musik auf das Gehirn näher betrachtet. Daraus folgt, dass das Spielen eines Instrumentes eine sehr komplexe Tätigkeit darstellt. Bereits Friedrich Nietzsche sagte einst, dass das Leben ohne Musik ein Irrtum sei, und damit hatte er wohl gar nicht so unrecht. Ramseger , et al., 2009, S. 22). Zudem konnten einige dieser Studien belegen, dass musikalisches Training die Verarbeitung von Prosodie positiv beeinflusst. Dennoch zeigten Kinder aus den Modellklassen der Bastian- Studie weniger schwache Konzentrationsleistungen in allen Schulfächern, als Kinder aus den Kontrollgruppen. Als logische Konsequenz davon erscheint die Gegebenheit, dass aktives Musizieren, also das Erlernen eines Musikinstrumentes, Strukturveränderungen im Gehirn herbeiführt. Das Gedächtnis ermöglicht, dass man sich im Chaos der hereinströmenden Töne und Muster orientieren kann. Ziel hierbei ist es herauszuarbeiten, welche wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Wirkung von Musik auf die kindliche Entwicklung bereits existieren, und anhand dieser zu beleuchten, ob Musik in bestimmten Lebensbereichen von Kindern tatsächlich unterstützend und begleitend wirken kann. Gemeinsames Musizieren in einer Gruppe erfordert, dass das einzelne Kind lernen muss sich in der Gruppe zu integrieren, auf die anderen zu achten und wörtlich auf diese zu hören. Die Einteilung der kindlichen Entwicklungsbereiche orientiert sich an den von Michaelis und Niemann beschriebenen Entwicklungsbereichen (vgl. Auch hier lassen sich Selektionseffekte, die zu diesen Ergebnissen führen nicht ausschließen, da der Einfluss der sozioökonomischen Lebenslage der Eltern auf die Leistungen der Kinder nicht genügend berücksichtigt wird. Bastian, 2002). Bastian, 2003 oder Rauscher et al., 1993). Filmmusik löst in jedem von uns eine Emotionen aus. 3.1 Die Wirkung von Musik auf die kindlichen Entwicklungsbereiche Zahlreiche musikpsychologische Studien beschäftigen sich mit den Wirkungen der Musik auf kognitive Fähigkeiten (Leistungsfähigkeiten des Gehirns). In einigen Studien z.B. Die Themenstellung ist bewusst auf die Bedeutung von Musik für Grundschulkinder im Alter von ca. z.B. (27, 28) Es hat sich gezeigt, dass Musik bereits Kinder ab 14 Monaten hilfreicher macht. Letztere können so zum Beispiel die Ausschüttung von Str… Beginnen können Eltern häufig zusammen mit dem Kind, in Eltern-Kind-Gruppen begeistern Kniereiterverse und Fingerspiele schon die Kleinsten. Sie kann die Seele erheben, Mitgefühl, Freude und Ekstase erzeugen und das Herz aufleben lassen. Natürliche Appetitanreger für Kinder » So macht Essen eben Spass! Zusätzlich wirkt sich aktives Musizieren bzw. verstanden. Bastian, vermutet eine positive Wirkung der Musik auf die Intelligenz. Daher müssen weitere Erhebungen durchgeführt werden. Je nach Hörgewohnheit des Zuschauers wird Filmmusikdabei subjektiv wahrgenommen. Dieses Beispiel wurde anhand einer teilnehmenden Beobachtung empirisch untersucht und bildet einen weiteren Schwerpunkt dieser Arbeit. 4.3 Die Bedeutung des Elternhauses - Hohes Honorar auf die Verkäufe Wir haben eine Selektion an getesteten Die wirkung von musik auf den menschen und jene wichtigen Merkmale welche du brauchst. Musik, Sport, Kunst usw. In ihren Ausführungen und Dokumentationen ihrer Ergebnisse weisen Wissenschaftler immer wieder darauf hin, dass die angeblich positive Wirkung von Musik längerfristig, wenn überhaupt, nur mit intensiver und regelmäßiger Praxis in Verbindung gebracht werden kann. Man ist sich einig, dass Lernen das Gehirn verändert. 2.4 Der Einfluss von Musik auf das Gehirn, 3 Musik und die kindliche Entwicklung Hartogh und Wickel erweitern dieses Verständnis von Musik dahin gehend, dass Musik dann Musik ist, wenn diese dem einzelnen Individuum als Musik vorkommt und diesem etwas bedeutet. Allerdings ist Musik in diesem Zusammenhang fähig zu einer guten Stimmung zu führen und das Leistungsvermögen immerhin kurzfristig zu steigern (vgl. - Publikation als eBook und Buch gibt es Musik, die uns entspannt oder Musik, die uns aufweckt Beispiel für die Wirkung ruhiger Musik: Besuch auf einer Insel Freies Improvisieren: Es gibt viele Spiele, die das freie Improvisieren zu bestimmten Themen ermöglichen und damit stille Kinder ermutigen, sich musikalisch zu äußern. Demzufolge schließt sich die Betrachtung des lebensweltlichen Kontextes von Kindern an die vorherigen Kapitel an. Es wundert daher nicht, dass neueste Studien zur Repräsentation von Musik im Gehirn ergaben, dass praktisch das gesamte Gehirn zur Musik beiträgt“ (zit. Dabei wird geklärt, ob musikalische Aktivitäten Bildungsprozesse enthalten. Bruhn teilt diese Definition von Musik. (1993) und Costa- Giomi (1999) weisen ebenfalls darauf hin, dass sich Musikunterricht auf allgemeine kognitive Fähigkeiten positiv auswirkt, allerdings weder in hohem Maße ausgeprägt sind, noch dauerhaft bestehen bleiben (vgl. Momentan existieren keine zweifelsfreien Belege ob die Resultate der verschiedenen Studien unter anderen Voraussetzungen genauso hervortreten oder nicht. Wir bekommen vom Anbieter ein Entgeld. keine wesentlichen Feststellungen zu finden sind. 3.1.4 Die Wirkung von Musik auf die emotionale Entwicklung Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Einige Studien von z.B. Musik beschleunigt die Heilung. Die schönsten Pferdefilme für Kinder, aller Zeiten! Jentschke und Koelsch haben in einem Experiment mit Kindern zwischen 4 und 11 Jahren herausgefunden, dass Kinder mit musikalischem Training, selbst nach nur wenigen Jahren musikalischen Trainings, spezifischere Repräsentationen des musikalischen Syntax erworben haben, als Kinder ohne musikalisches Training. 6.1 Das Verständnis von Musik Bastian, 2001, S. Weber et. Schumacher, 2006, S. 48). So werden z.B. Musik kann nach einer Studie von Prof. Dr. Stefan Koelsch von der Freien Universität Berlin Emotionen hervorrufen und Stimmungen ändern. netpapa® die deutsche Väter Community © 2013-2020, Netpapa – Das Vätermagazin – Magazin für Väter, Familien und Kinder. Laut der Musik- und Tanzpädagogin Christiane Wieblitz erwerben Kinder im Umgang mit Musik folgende soziale Kompetenzen: Kinder lernen das Ergreifen der Initiative in der Musikgruppe und somit das Führen einer Gruppe. Alleinig der Umstand, dass Kinder durch erweiterten Musikunterricht mehr Unterrichtsstunden haben und demzufolge mehr Zuwendung erhalten, kann die Ergebnisse vorteilhaft beeinflussen. Musik hat einen Einfluss auf das Gehirn und die Persönlichkeitsentwicklung dessen, der sich aktiv und intensiv mit Musik auseinandersetzt. Ab der Pubertät wird dieser Einfluss meist durch den Einfluss und die hohe Bedeutung von Peergroups ersetzt. Ähnlich wie bei den zuvor geschilderten kognitiven Leistungen geben einige bisher durchgeführte Korrelationsstudien Hinweise auf nur gering ausgeprägte, dennoch stabile Korrelationen zwischen musikalischer Begabung und mathematischen Leistungen. Diese prosoziale Wirkung von Musik ist sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern beobachtet worden. durch den Hamster- Test und durch die Hamburger Neurotizismus- und Extraversionsskala für Kinder und Jugendliche, wie auch verschiedener Lehrer-/ Elternbefragungen sowie Schülerinterviews fest, dass die meisten Kinder aus den musikbetonten Modellklassen ihre Ängste während ihrer Grundschulzeit abbauen konnten und in der Lage waren, ihren Schulalltag gelassen zu bewältigen. Aus sozialisationstheoretischer Perspektive ist der lebensweltliche Kontext von Kindern bedeutsam, da Eltern, Medien, Vereine, Musikschulen, Kinderinstitutionen usw. Ich bin Herausgeber von Netpapa.de, begeisterter Blogger und Vater von 2 Söhnen. Wie Musik auf Kinder wirkt "Kinder lieben es, wenn Eltern mit ihnen singen, egal, wie sie es tun", sagt Dr. Gunter Kreutz von der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg. Angst und Labilität sind ein wesentlicher Teilaspekt der emotionalen Entwicklung. Sitzverkleinerer für den Hochstuhl im Test 2020 (Kaufberatung), Wie lange darf ein Baby in der Wippe liegen? © 2013 – 2020 NETPAPA.DE | Alle Rechte vorbehalten. Das Ziel des Forscherteams rund um die Bastianstudie lag unter anderem darin, die K… Ihrer Untersuchung lag allerdings ein Stück von Mozart zugrunde - ob Techno oder Heavy Metall genauso wirken, ist noch nicht bewiesen. Lange bevor sich Kinder durch Sprechen mitteilen können, entwickeln sie eine ganz eigene Weise des Tanzens und singen gerne vor sich her. Seite 3 von 108 Nachfolgend wird der Zusammenhang von Musik und Bildung dargelegt. Somit bleibt unklar, ob die vermehrte Zuwendung in der Modellgruppe, für die Verbesserung des Sozialverhaltens maßgeblich ist. Der Professor für Musik bedauert sehr, dass immer weniger Familien zusammen Musik machen. Vor einigen Jahren glaubte man noch, dass das alleinige Anhören von klassischer Musik die Entwicklung von Babies und Kindern besonders förderte. Die musikalische Früherziehung ist dann der ideale Einstieg, um irgendwann ein Instrument zu erlernen. In Teil zwei der kurzen Reihe über die Wirkung von Rapmusik sprachen wir mit Gründer, Leiter und Deutschlands einzigem Rap-Pädagogen Nico Hartung über seine Arbeit, Rezeption, Identifikation und die Auseinandersetzung mit Gangsta Rap. Kinder und Musik, eine alltägliche Frühförderung, Musik beeinflusst die kindliche Entwicklung positiv, Musikalische Früherziehung kann ganz unterschiedlich aussehen, Ab einem Alter von 12 Monaten ist musikalische Früherziehung sinnvoll, Die Angebote im Bereich der musikalischen Früherziehung, 8 Schlechtwetter-Tipps für In- und Outdoor-Aktivitäten mit Kindern. 6.3 Forschungsdesign und Forschungsablauf Der Soundtrack einer medialen Botschaft ist daher ein tragendes Element zum Erzeugen von Emotionen. Die von Hetland (2000) durchgeführte Meta-Analyse von 15 unabhängigen Untersuchungen stimmt diesen Ergebnissen zu, wonach ein geringer, jedoch stabiler positiver Effekt musikalischer Betätigung auf die räumlich-visuellen Fähigkeiten von Kindern vorhanden ist. Je intensiver und bewusster der Umgang erlebt wird, desto höher werden die Wirkungen der Musik zu vernehmen sein. Ein weiterer wichtiger Erwerb von außermusikalischen Fähigkeiten bietet die gegenseitige Anerkennung. 6.3.2 Sequenzielle Analyse Beobachtungsprotokoll 16.04.2014 6.3.1 Die objektiven Rahmendaten Deswegen ist es von Babys lieben die Musik der Eltern Bei der Musikauswahl gebe es kein richtig oder falsch, betont Evemarie Müller: „Alles was die Eltern gern singen oder hören, mag auch das Kind“. Ebenso weist Altenmüller darauf hin, dass im Hinblick auf die positiven Ergebnisse, das Engagement der beteiligten Lehrer und Lehrerinnen der Modellklassen eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt (vgl. Bastian, 2001, S. 52 ff.). Kinder bewegen sich individuell zur Musik, sie klatschen und singen auch häufig dabei. Diese Betrachtung wird vor allem anhand der MediKuS- Studie erfolgen (vgl. Wirkung von Musik auf das Ungeborene. Ebenso weisen mehrere voneinander unabhängige quasi-experimentelle Studien darauf hin, dass sich Musikunterricht positiv auf das sprachliche Gedächtnis auswirkt. Angst wird dabei als „… qualvolle Unruhe wegen eines drohenden oder befürchteten Unheils …(Webster 1956) oder als […] unangenehmer Gefühlszustand, der deutlich von anderen Gefühlszuständen zu unterscheiden ist und physiologische Begleiterscheinungen hat (Ruebush, 1963)…“ (zit. Die vom Ohr eingefangenen Schallwellen werden in elektrische Reize übersetzt, anschließend über den Hörnerv durch den Hirnstamm und Thalamus -,das ist eine Hirnstruktur, die auch als Tor zur Großhirnrinde bezeichnet wird -, geleitet und erreichen schließlich die Hörrinde des Schläfenlappens. Die Untersuchungen gestalten sich als schwierig, weil das menschliche Gehirn sehr komplex und noch immer nicht vollständig erforscht ist. Die Bereiche für Bewegung und Sprache sind im Gehirn miteinander verknüpft, so dass auch die Sprachentwicklung von der musikalischen Früherziehung in großem Maß profitiert. Die vorliegende Arbeit widmet sich dem Thema Sprachforderung mit Musik und behandelt die Wirkung von Musik auf die sprachliche Entwicklung des Kindes, da zahlreiche Schuler mit Deutsch als Muttersprache grosse Sprachdefizite haben und die deutsche Sprache nicht ausreichend beherrschen, um den schulischen Alltag in Osterreich problemlos zu bewaltigen. 4.1 Die Bedeutung der Sozialisation und des Kulturellen Kontextes Ein Lied kann für den ersten Kuss stehen oder ist mit dem traurigen Verlust eines Verwandten verk… Nach Veröffentlichung wurde die Studie kontrovers diskutiert. Ebenso seien die Antipathien der Schüler untereinander in nicht musizierenden Klassen wesentlich, gar doppelt so hoch, als in musizierenden Klassen. Wirkung von Musik auf Kinder beleuchtet werden sollen, werden in dieser Arbeit viele Untersuchungen erwähnt, die teils unterschiedliche Ergebnisse vorweisen. Schumacher, 2006, S.48). nur sehr selten die Möglichkeit bekamen, Musik in professioneller Weise zu erleben (vgl. So sei man während des gemeinsamen Musizierens z.B. Zum einen fördert die musikalische Früherziehung natürlich die Musikalität, aber sie wirkt sich auch auf andere Bereiche durchaus positiv aus. Wieblitz, 2007, S.22). „Macht jemand Musik, so ist (...) oft sein ganzer Körper “ dabei “. Musik spielt in der frühkindlichen Erziehung eine große Rolle. Man weiß, dass sich beim Umgang mit Tönen und Melodien das Gehirn besser entwickelt. Wir empfehlen auf unseren Seiten Produkte. In jeder Kultur gehören Gesang und Tanz zu den wichtigsten Elementen, auch wenn die Klänge sich extrem unterschiedlich anhören können. Viele Krankenhäuser, darunter solch renommierte Namen wie das Massachusetts General und die Mayo Klinik, behandeln ihre Patienten gleichzeitig mit Musik und Medikamenten.Die Musiktherapie wird bei Patienten auf der Intensivstation, bei Krebspatienten und Patienten mit Hirnleistungsstörungen mit verblüffendem Erfolg eingesetzt. Solch eine Gruppenarbeit fordert und fördert die Kleinkinder ganz besonders. Grigc / Züchner, 2013). Je nach Musikart werden verschiedene Hormoneabgegeben – Adrenalin bei schneller und aggressiver Musik, Noradrenalin bei sanften und ruhigen Klängen. Er ist der Auffassung, dass sich spezifische und dauerhafte Transfereffekte für sprachliche, logisch mathematische und räumliche Intelligenz nicht nachweisen lassen. positiv auf die kognitive3 Entwicklung von Kindern auswirke. Schumacher, 2006, S.31 f.). Musik kann viele verschiedene Wirkungen auf uns haben. In kleinen Gruppen spielen, bewegen und singen die Kinder zusammen, sie müssen auf anderen eingehen und sich in die Gemeinschaft integrieren. 2.3 Die Verarbeitung von Musik im Gehirn Bibliographisches Institut GmbH, 2014, S. 1). Ebenso war es sozial benachteiligten und in ihrer kognitiven Entwicklung weniger geförderten Kindern möglich, ihre Intelligenzwerte kontinuierlich zu verbessern. Bei Kindern ohne musikbetonte Erziehung konnte dies nicht bilanziert werden (vgl. Bastian, 2003, S. 99). - Jede Arbeit findet Leser. Mit insgesamt 170 Kindern wurde diese Studie durchgeführt. Der Studie lag die These zu Grunde : „…dass das Lernen eines Instruments, Musizieren im Ensemble und Musikunterricht die kognitiven, (intellektuellen), kreativen, ästhetischen, musikalischen, sozialen und psychomotorischen Fähigkeiten (Begabungen) von Kindern vorteilhaft beeinflussen und fördern können, daneben auch motivationale und emotionale Dispositionen wie Lern- und Leistungsbereitschaft, Konzentration, Engagement, Selbstständigkeit, Belastbarkeit und Ausdauer, Fremd- und Selbstkritik u.a.m“ (zit. Musik kann die Puls- und die Atemfrequenz des Kindes ändern, so wird etwa laute Rockmusik eher als unangenehm empfunden. Einfluss auf die musikalische Sozialisation und musikalische Entwicklung von Grundschulkindern nehmen (vgl. Altenmüller, 2001, S. 25). Altenmüller 2002, S. 19 ff.). Eine Empfindung für Musik ist dem menschlichen Gehirn schon sehr früh gegeben. Koelsch 2010). Improvisationen unterschiedlich ausgedrückt oder hörende musikalische Prozesse unterschiedlich nachempfunden. Aus diesen Ergebnissen schließen Jentschke und Koelsch, dass musikalisches Training nicht nur die Veränderung der Verarbeitungsprozesse bei der Musikwahrnehmung veranlasst, sondern auch Abläufe der Syntaxverarbeitung im sprachlichen Bereich unterstützt (vgl. Amerikanische Forscher stellten fest, dass bereits das Hören von Musik Intelligenz und Ausdrucksfähigkeit anregte. Musik kann schließlich, neben dem Einfluss auf das Gehirn, auch unterstützend auf die Förderung von sozialen Kompetenzen und außermusikalischen Kenntnissen wirken. Kinder erleben demnach Musik ganzheitlich, mit mehreren Sinnen ihres Körpers. Sie beruhigt uns, macht uns glücklich oder ängstlich. Die Entwicklung der Kinder aus den Modellklassen wurde mit Kindern aus sogenannten Kontrollgruppen, also Grundschulklassen ohne diesen erweiterten Musikunterricht, verglichen. Aufgrund dessen kann kein Zusammenhang zwischen dem erweiterten Musikunterricht und den beobachteten Effekten hergestellt werden. Schon in der Schwangerschaft singen Frauen ihren Ungeborenen gerne Lieder vor oder legen sich zur Beruhigung des Babys eine Spieluhr auf den Bauch. 101f.). (2004), Gromke/ Poorman (1998) weisen darauf hin, dass Fähigkeiten im räumlich visuellen Bereich positiv durch Musikunterricht gefördert werden. Allerdings lernen sie im Laufe ihrer musikalischen Sozialisation, ihre in der frühen Kindheit natürlichen Bewegungen zur Musik zu kontrollieren und ihren Bewegungen zur Musik nur noch dann nachzugehen, wenn diese gesellschaftlich erwünscht sind (vgl. Kinder lieben Musik. Musik wird vom Menschen individuell erlebt. Der Musikgeschmack von Kindern und Jugendlichen und die Wirkung von Musik auf den menschlichen Körper Empirische Musiksoziologische Studie am Konrad Lorenz Gymnasium Gänserndorf Verfasst von Bernhard Glatz und Michael Egermeier Deutsch-Wagram, Mai 2007 Blasorchester der Musikschule Deutsch-Wagram Das ist bereits Teil der musikalischen Früherziehung, im weiteren Verlauf kann dann darauf aufgebaut werden. 4.5 Die Bedeutung der Freizeitgestaltung, 5 Musik und Bildung So berichten Lehrer, dass Musikunterricht Gemeinschaft zwischen den Schülern stiftet und die Art ihres Umgangs miteinander verbessert. Die Meinungen der Forscher sind übereinstimmender hinsichtlich der Wirkungen von Musik beim aktiven Musizieren. Aus diesem Grund wäre es wichtig, dass Eltern ihren Nachwuchs für die Musik begeistern, der musikalischen Früherziehung kommt daher eine wichtige Bedeutung zu. Weitere Studien ergeben, dass das gesamte Gehirn beim Musizieren beteiligt ist. Dies wird als „Pygmalion- Effekt“ bezeichnet. Aufgrund der Tatsache, dass Soziale Arbeit einen Beitrag dazu leisten kann im lebensweltlichen Kontext von Kindern musikalische Anregungen zu geben und somit einen unkomplizierten Zugang zur Musik zu ermöglichen, wird die vorliegende Arbeit mit einem praktischen Beispiel aus der sozialen Arbeit abgerundet. Für ihn ist „…jedes akustische Ereignis musikfähig- von Bedeutung ist lediglich, dass ein Musiker oder ein Hörer das Ereignis als Musik ansieht“ (zit. 3.1.5 Die Wirkung von Musik auf die musisch-kreative Entwicklung Und nicht zuletzt sind die Kinder von heute die Erwachsenen von 6 Allerdings hat ein verantwortungsvoller Umgang mit Musik, sei es aktives Musizieren oder engagierter Musikunterricht, mit äußerst großer Wahrscheinlichkeit eine positive Wirkung auf den Körper und Geist von Kindern. 6.2 Praxisbeispiel Musizieren mit Boomwhackers Die Fähigkeit des Gehirns, sich auf diese Weise zu verändern, wird als Neuroplastizität bezeichnet. Denn jegliche Art von Musik hat deshalb eine Bedeutung, weil sie etwas aussagt. 4.2 Die Bedeutung der sozio-ökonomischen Faktoren Bastian und sein Forscherteam begleiteten während der Untersuchung Grundschulkinder in Modellklassen, die an einem erweiterten wöchentlichen zweistündigen Musikunterricht teilnahmen, zusätzlich ein Instrument erlernten und in einem Ensemble musizierten. Altenmüller 2006a). Musik begleitet Kinder auf ganz unterschiedliche Art und Weise sehr früh, denn schon in der Krabbelgruppe oder im Kindergarten wird gerne musiziert. Diese wird geübt, indem diese auch ausgesprochen wird. Laut Jäncke (2008) konnten bei Personen, die am Musikunterricht teilgenommen hatten, bessere verbale und teilweise bessere visuelle Gedächtnisleistungen festgestellt werden. Und sie beeinflusst den Hormonhaushalt. Ebenso wird in diversen diesbezüglichen Studien darauf hingewiesen, dass die Erhebungsmethoden dahin gehend verbessert werden müssen, dass Selektionseffekte, sowie die Möglichkeit, dass positive Effekte lediglich als Folge des zusätzlichen Unterrichtes erzielt werden, ausgeschlossen sind (vgl. Normalerweise wird der Fokus dann auf das sinnliche und körperliche Erleben gerichtet, das Bewegen zur Musik steht also im Vordergrund. Zusammenfassend lässt sich über die Bastianstudie festhalten, dass erweiterte Musikerziehung und Musikunterricht sich positiv auf die kognitive, soziale, emotionale und musisch- kreative Entwicklung von Kindern auswirkt. Unsicherheit wird durch das Erkennen von Struktur und Ordnung reduziert. Die meisten Kinder setzen gehörte Musik sofort in eigene Bewegungen um.