Der Skythenkönig Thoas hatte ihr einst das Leben gerettet und nun verlangen Pylades und Orest von ihr, dass sie ihn hinsichtlich der Flucht der beiden Griechen belügt. Er opferte seine Tochter, um den trojanischen … Durch diese Art der Auslegung des göttlichen Willens fällt ihm der Entschlußdurchaus leicht Iphigenie ein im Hinblick auf den Schlußdes Dramas relevantes Versprechen zu geben, indem er sagt: “Wenn du nach Hause Rückkehr hoffen kannst, / So sprech‘ ich dich von aller Fordrung los.” (V.293ff.). ... Auch hier versucht Pylades immer wieder, den geliebten Freund positiv umzustimmen und setzt dem pessimistischen Götterbild Orests sein positives entgegen, das besonders deutlich in den Versen 713 - 717 formuliert. Vor diesem eigenen Erfahrungshorizont Iphigenies ergibt sich die Diskrepanz der Götterbilder der beiden Antagonisten, indem Iphigenie die Götter als human und gnadenvoll ansieht und dadurch das tradierte Götterbild, der Götter als willkürliche Wesen, nicht mehr vertritt. Na het offer in Aulis (zie Iphigenia in Aulis) heeft Diana het meisje Iphigenia, dochter van Agamemnon en clytaimnestra, naar haar heiligdom in het barbaarse Tauris (de Krim) gebracht, waar zij voortaan volgens de plaatselijke traditie elke vreemdeling moet offeren die daar voorbij komt.Ook haar broer Orestes die daar toevallig aanbelandt, wacht hetzelfde lot. Somit stellt das Herz für Thoas keine relevante Instanz zur Interpretation des göttlichen Willens dar, denn für ihn ist lediglich die Tradition als Instanz zur Interpretation von Bedeutung. Somit sieht er bereits das Fehlen eines Zeichens der Göttin als ein Zeichen an, welches er wiederum für sein Anliegen interpretiert. Durch die Wiedereinführung der Menschenopfer an Diana am Ende der Szene manifestiert Thoas sein Götterbild, welches dem tradierten Bild der griechischen Götter entspricht und die Diana seiner Ansicht nach schon viel zu lange durch die Intervention Iphigenies entbehren mußte: “Doch mir verzeih‘ Diane, daßich ihr, / Bisher mit Unrecht und mit innerm Vorwurf, / Die alten Opfer vorenthalten habe.”(V.506ff.). An der Stelle des Parzenliedes befindet sich die Protagonistin Iphigenie gerade in einer Krise, welche sich aus den vorherigen Geschehnissen entwickelt hat. Eidesstattliche Erklärung Sie wurde von der Göttin Diana gerettet und in ein barbarisches Land entführt, um dort Dianas Pristerin zu werden. Anzeige: Finanziell auf eigenen Beinen stehen – mit einer Ausbildung bei der DZ BANK Gruppe. Iphigenie wird von ihrem Vater Agamemnon geopfert, weil es das Orakel befahl. 1. Sie war somit dem sogenannten „Fluch der Tantaliden“ unterworfen. Hier könnt ihr eure Hausaufgaben online stellen. Szene, V. 561 bis 614. DIE BEWAHRHEITUNGEN DER UNTERSCHIEDLICHEN INTERPRETATIONEN IM HINBLICK AUF DEN WEITEREN HANDLUNGSVERLAUF. Diese erste Rettung vor dem Tode interpretiert Iphigenie als Zeichen für eine bevorstehende zweite Rettung. Iphigenie auf Tauris; Interpretation [2] Parzenlied. Iphigenie ist die Verbindung zwischen Antike und Moderne. Schließlich akzeptiert Thoas gezwungenermaßen Iphigenies Entscheidung und die Szene endet mit dem Entschlußdes Königs die bislang ausgesetzten Menschenopfer für die Göttin Diana wieder einzuführen. Es wurden 108 verwandte Hausaufgaben oder Referate gefunden. Jeder der beiden Antagonisten versucht innerhalb dieses Konflikts seine Position als übereinstimmend mit dem Willen der Göttin Diana zu interpretieren und die Interpretation des Gegenüber als ungererechtfertigt darzustellen. Thoas sieht sich durch die andauernde Anwesenheit Iphigenies auf Tauris in seinem Götterbild und in der richtigen Interpretation des Gegebenen bestätigt und stellt fest, daßsein Wille Iphigenie zu heiraten durchaus durch den Willen Dianas legitimiert sei: “Die Göttin übergab dich meinen Händen; / Wie du ihr heilig warst, so warst du’s mir” (V. Virtual holiday party ideas + new holiday templates; Dec. 11, 2020 Es wurden 116 verwandte Hausaufgaben oder Referate gefunden. Das Parzenlied ist ein Bestandteil von Iphigenies Monolog im 5. mfg Michael, - Publikation als eBook und Buch Frankfurt a.M.: Suhrkamp (1974), S.495-514; S.508, 4 Aus: Deiters, Franz-Josef: Goethes “Iphigenie auf Tauris” als Drama der Grenzüberschreitung oder: Die Aneignung des Mythos. Dieses Götterbild ist es letztendlich auch, das Iphigenie und den Gefährten Orests das Verlassen von Tauris ermöglicht. DIE DISKREPANZEN IN DEN UNTERSCHIEDLICHEN INTERPRETATION DES GÖTTLICHEN WILLENS, 5. Ganz anders als in der antiken Vorlage von Euripides (412 v.  Vorstellung von Iphigenie, Thoas und des Kernproblems Iphigenie ist hin und her gerissen zwischen Heimweh, ihren Idealen und Grundsätzen und der Verpflichtung Thoas und den Göttern gegenüber.“  Thoas bittet um Iphigenies Hand an, wodurch sich ihre Situation verbessern könnte. Somit lastete auf der Familie ein ewiger Fluch. Folglich muss Iphigenie autonom handeln und mit Herz und Verstand zur Tat schreiten. So sieht sich Iphigenie, motiviert durch ihre Rettung vom Opferaltar in Aulis, nun als Untergebene der Göttin: “Hat nicht die Göttin, die mich rettete, / Allein das Recht auf mein geweihtes Leben?” (V.438ff. Tantalus und seine Nachkommen wurden hart bestraft. Gespräch, Analyse; 2. Die Themen sind: 1. ZU Iphigenie.Sehr detailgenau !Unbeding zu empfehlen ! Der Diebstahl gelingt durch den Einsatz von Iphigenie. - Hohes Honorar auf die Verkäufe Somit kann man sagen, dass der letztendlichen Rettung von Tauris zwar nicht das direkte Eingreifen Dianas zu Grunde liegt, wohl aber eine Abkehr der Tradition seitens Iphigenies, die ohne die vorangegangene Rettung aus Aulis nicht möglich geworden wäre. Ein Schauspiel. DAS GÖTTERBILD IPHIGENIES, 4. In: Ders. Iphigenie auf Tauris ist ein Bühnenstück von Johann Wolfgang von Goethe nach der Vorlage von Euripides Iphigenie bei den Taurern. Iphigenie auf Tauris ist ein Schauspiel, da menschliche Entscheidungen dominieren und nicht das Schicksal. Bei Euripides "täuscht Iphigenie Thoas, den König der Tauber, indem sie vorgibt, das durch den Muttermörder entheiligte Götterbild im Meere reinigen zu müssen. Iphigenia in Tauris (German: Iphigenie auf Tauris) is a reworking by Johann Wolfgang von Goethe of the ancient Greek tragedy Ἰφιγένεια ἐν Ταύροις (Iphigeneia en Taurois) by Euripides. Auftritt / Inhaltsangabe 1. Die Hauptfigur Iphigenie ist aufgrund der Sehnsucht nach ihrer Heimat Griechenland unglücklich und findet das Leben auf der Insel Tauris grauenvoll. Sie bezeichnet es sogar als „zweiten Tode“ (Vers 53), obwohl die Göttin Diana ihr das Leben erst nach der Opferung durch ihren Vater und der wundersamen Rettung ermöglichte. Denn auch Iphigenie sollte einst Diana geopfert werden, allerdings war “Ihr (Diana) [...] mein Dienst willkommner als mein Tod.” (V.527). In Goethes Iphigenie auf Tauris, manifestiert sich im dritten Auftritt des ersten Aufzugs der Hauptantagonismus zwischen der sich, gezwungenermaßen, auf der Insel Tauris befindlichen Tochter des Agamemnon Iphigenie und Thoas, dem König der Skythen. Allerdings ist Thoas nicht bereit den Willen Iphigenies zu akzeptieren und drängt im Folgenden auf die Auflösung der von Iphigenie bislang geheimgehaltenen Abkunft, welche sie zunächst zwar noch zu verbergen sucht um Thoas “[...]Entsetzen[...]” und “[...]Schauer[...]” (V.269ff.) sieht Iphigenie einer bevorstehenden Rettung mit mehr Gewissheit entgegen: “[...]sie bewahrt mich einem Vater, / [...] vielleicht / Zur schönsten Freude seines Alters hier / Vielleicht ist mir die frohe Rückkehr nah; [...]” (V.443ff.). Schauspiel: Grundbegriff der Dramatik, enthält bürgerliche Elemente. Gesprächsverlauf: In einem Monolog reflektiert Iphigenie ihre Situation. Januar 1787 von Goethe während seiner Italienreise fertiggestellt und ist die letzte in einer Reihe von Fassungen. Euripides' title means "Iphigenia among the Taurians", whereas Goethe's title means "Iphigenia in Taurica ", … - Jede Arbeit findet Leser. Denn durch das Versprechen Thoas Iphigenie im Falle eines Zeichens der Göttin freies Geleit zu gewähren3, akzeptiert er die zukünftigen Ereignisse als relevant für seine eigene Entscheidung und manifestiert in gewisser Weise seine Fehlinterpretation des göttlichen Willens. Die Auswahl wurde auf 25 Dokumente mit der größten Relevanz begrenzt.. Iphigenie auf Tauris; Goethe, Johann Wolfgang von: Iphigenie auf Tauris; Goethe, Johann Wolfgang von: Iphigenie auf Tauris Sie ist unsicher, was sie tun soll und wie es mit ihr weitergeht - das zeigen die vielen Fragen… Dort konnte sie König Thoas dazu veranlassen, nicht mehr wie bisher jeden Fremdling der auf die Insel kommt der Göttin Diana zu opfern. Als Tochter des griechischen Heerführers Agamemnonstammte Iphigenie aus dem Geschlecht der Tantaliden. Seine Eltern sind Agamemnon und Klytaimnestra. in Goethes ”Iphigenie auf Tauris” II. Ihm bleibt der Bereich reinen sittlichen Verhaltens im Schauspiel verwehrt. Zum Einen die der Handlungsebene, zum anderen die der verschiedenen Götterbilder, deren Kontradiktion und deren Bedeutung im Bezug auf das gesammte Drama im Einzelnen noch zu klären sein wird. 3.2. Schuld und Auftrag. Chr.) DER KONFLIKT IPHIGENIE-THOAS AUF DER HANDLUNGSEBENE, 3. [...]” (V.299)) ihre Abkunft aus dem fluchbelasteten Tantalidengeschlecht preisgibt, um dadurch nicht zuletzt Thoas von einer Heirat abzuhalten. Für jedes veröffentlichte Referat gibt es sogar Bares!zum Hausaufgabe-Upload, iphigenie auf tauris götterbild von orest, Goethe, Johann Wolfgang von: Iphigenie auf Tauris, Goethe, Johann Wolfgang von - Iphigenie auf Tauris (Inhalt, Motive), Goethe, Johann Wolfgang von - Iphigenie auf Tauris (Zusammenfassung + Charakterisierung), Weimarer Klassik (1794 - 1805) - die gemeinsame Schaffensperiode von Goethe und Schiller, Goethe, Johann Wolfgang: Iphigenie auf Tauris. Dec. 11, 2020. Fazit – Und warum Adornos und Raschs Interpretationen fragwürdig sind 4. Dennoch zeichnet sich vor allem durch das Erscheinen des von Rachegeistern geplagten Orests, des Bruders Iphigenies, eine Lösung des Konflikts und eine Wegnahme des Tantalidenfluchs durch das veränderte Götterbild Iphigenies ab, die nicht mehr bereit ist, die tradierten Vorstellungen zu tragen. Bald hieß es, er habe ihr Vertrauen missbraucht und sich frevelhaft verhalten. Konflikte werden positiv gelöst. Gegenüber dem ersten Gebet Iphigenies an Diana (“So gib mich auch den Meinen endlich wieder / Und rette mich, die du vom Tod errettet, / Auch von dem Leben hier, dem zweiten Tode!” (V. Und schließlich ist es auch Thoas, der sich am Ende des Dramas seine Fehlinterpretation anhand der Tradition eingestehen muß, und durch den in die Zukunft gerichteten Wunsch “Lebt wohl!” (V.2174) die Instanz der Zukunft zweifellos anerkennt. Aufzugs. Dieses Götterbild ist es letztendlich auch, das Iphigenie und den Gefährten Orests das Verlassen von Tauris ermöglicht. Die Flucht gelingt zunächst. Iphigenie dient der Göttion Diana als Priesterin auf der Insel Tauris Sucht das Land der Griechen mit Sehnsucht Orest will den Fluch beenden -> Reist auf Tauris um die Statue der Göttin zu stehlen Thoas macht Iphigenie einen Heiratsantrag-> Iphigenie lehnt ab -> Menschenopfer Kurze Analyse IV,5 Ausgangssituation: Iphigenie ist von Pylades bedrängt worden, bei der Rettung der Griechen mitzumachen und sich über ihre Bedenken (V. 1566 ff., V. 1635 ff.) Orest hat lockige Haare und ist „ein Ebenbild / Des Vaters“ (S. 27). Doch Tantalus war als Mensch den hohen Ansprüchen der Götter nicht gewachsen. hinwegzusetzen. Auftritt des 4. Auf formaler Ebene fällt zunächst die Abkehr von der jambischen Versform zugunsten eines zweihebigen Verses auf. ), der sie allein verpflichtet ist. 290ff.). Hallo und Herzlich Willkommen auf unserer Webseite. Iphigenie entstammt dem Geschlecht der Tantaliden. Die Hauptfigur Iphigenie ist aufgrund der Sehnsucht nach ihrer Heimat Griechenland unglücklich und findet das Leben auf der Insel Tauris grauenvoll. Tübingen: Niemeyer (1999), S.14-51, Goethe, Johann Wolfgang: Iphigenie auf Tauris. Ganz anders als in der antiken Vorlage von Euripides (412 v. Vorwort 1. Tübingen: Niemeyer (1999), S.14-51; S.21. Somit kann man sagen, dass der letztendlichen Rettung von Tauris zwar nicht das direkte Eingreifen Dianas zu Grunde liegt, wohl aber eine Abkehr der Tradition seitens Iphigenies, die ohne die vorangegangene Rettung aus Aulis nicht möglich geworden wäre. Das Schauspiel spielt einige Jahre nach dem Krieg um Troja auf Tauris, der heutigen Insel Krim, vor dem Tempel von Diana. Die Flucht gelingt zunächst. abi-pur.de lebt vom Mitmachen! Im Gegensatz zum Rückhalt der Tradition, welche Thoas auf seine Deutung des Willens der Göttin Diana anwenden kann, stützt sich Iphigenie lediglich auf die bloße Interpretation der göttlichen Rettung vom Opferaltar in Aulis. Darüberhinaus aktualisiert Iphigenie in der Erzählung ihrer eigenen Errettung vor dem Opfertod in Aulis genau jenes Götterbild, welches sie eigentlich selbst zu hinterfragen hätte und welches Thoas zu eigen ist, und widerspricht damit ihrer eigenen Deutung des göttlichen Willens. Aufzug, 1. Sie bezeichnet es sogar als „zweiten Tode“ (Vers 53), obwohl die Göttin Diana ihr das Leben erst nach der Opferung durch ihren Vater und der wundersamen Rettung ermöglichte. Auftritt des 4. Das Goetterbild der Protagonistin (Paperback). 295ff.). ... Um erlöst zu werden, muss er nach Taurien gehen und das Götterbild der Artemis rauben und dieses nach Griechenland bringen. Di… Schliesslich war er ja in all den Schlachten auch ohne dieses Ritual erfolgreich.Der Typ schnallt eh nicht wirklich was da oben abgeht, vielmehr verlässt er sich in den göttlichen Angelegenheiten auf Iphigenie.Viel wichtiger für das Verständniss des Werks ist der Vergleich der Götterbilder Iphigenies und Orests. Allerdings rechnet Thoas aufgrund seiner Interpretation des göttlichen Willens keineswegs damit, daßes ein Zeichen für die Rückkehr geben könne. Auf formaler Ebene fällt zunächst die Abkehr von der jambischen Versform zugunsten eines zweihebigen Verses auf. 1779 schrieb der Dichter eine Prosafassung, die er während seiner Italienreise ab 1786 in ein Versdrama umformte. Gesteht Schuld ein, sagt die Wahrheit; 3. Bei Euripides "täuscht Iphigenie Thoas, den König der Tauber, indem sie vorgibt, das durch den Muttermörder entheiligte Götterbild im Meere reinigen zu müssen. Obgleich sich Thoas zur Deutung der Zeichen Dianas auf die Vergangenheit als entscheidende Instanz beruft, verstrickt sich dieser in einem Widerspruch der Vergangenheit gegenüber der Zukunft als entscheidendem Kriterium. Iphigenie Auf Tauris Humanität - Die qualitativsten Iphigenie Auf Tauris Humanität unter die Lupe genommen Iphigenie Auf Tauris Humanität - Der absolute Vergleichssieger unserer Produkttester Unsere Redaktion an Produkttestern verschiedenste Hersteller ausführlichst verglichen und wir zeigen unseren Lesern hier unsere Resultate des Vergleichs. Es spielt einige Jahre nach dem Krieg um Troja auf Tauris (Insel Krim) im Hain vor dem Tempel der Diana, Göttin des Mondes und der… DAS GÖTTERBILD THOAS Die Auswahl wurde auf 25 Dokumente mit der größten Relevanz begrenzt.. Iphigenie auf Tauris; Goethe, Johann Wolfgang von: Iphigenie auf Tauris; Goethe, Johann Wolfgang von - Iphigenie auf Tauris (Inhalt, Motive) Ditzingen : Reclam (1987), 2 Adorno, Theodor W.: Zum Klassizismus von Goethes “Iphigenie”. zu ersparen, letztendlich aber doch aufgrund der vehementen Forderung Thoas (“Sprich offen! Behandelt wird hier der 4. Zusammenfassung 1. 2. Welche Kriterien es bei dem Kaufen Ihres Iphigenie Auf Tauris Humanität zu beachten gibt! Aufzugs. Adorno, Theodor W.: Zum Klassizismus von Goethes “Iphigenie”. Die „Übersetzung” des 1.Aufzugs des Originaltexts von Iphigenie auf Tauris in verständlicheres Deutsch kann hier (Teil 1) und hier (Teil 2) gefunden wurde.. 2. 51ff.)) Januar 1787 von Goethe während seiner Italienreise fertiggestellt. Nicht von ungefähr wird Iphigenie häufig mit Brechts „Der gute Mensch von Sezuan“ verglichen. Blog. In der antiken Mythologie ist Iphigenie die … Charakteristik Arkas – Iphigenie auf Tauris Arkas steht im König-Untertan-Verhältnis mit Thoas, er fungiert als sein pragmatisch-taktischer Berater. Auftritt. Aufpassen.Thoas führt das Menschenopfer nicht wieder ein, weil es seinem Götterbild entspricht, sondern weil sein Volk sich davon gerne unterhalten lässt und dadurch seine Position als König gefestigt wird. Die Humanitat als Leitidee in Goethes Schauspiel Iphigenie auf Tauris . Die Handlung beginnt auf der Insel „Tauris”, welche heute die Krim ist (Schwarzes Meer, Ukraine). Der Wunsch des Skythenkönigs Thoas Iphigenie, die auf Tauris als Tempelpriesterin tätig ist, “Als Braut in meine Wohnung einzuführen” (V.250)1 stellt im Wesentlichen die Rahmenhandlung des sich abzeichnenden Konflikts zwischen Iphigenie und Thoas dar. Desweiteren würde, wenn sie auf Thoas Werbung einginge “[...] ihre eigene Autonomie, ihr Kantisches Recht gegen sich selbst, und damit ihre Humanität verletzt”2. Das Parzenlied ist ein Bestandteil von Iphigenies Monolog im 5. Ditzingen: Reclam (1987), 1 Zitiert wird im folgenden nach: Goethe, Johann Wolfgang : Iphigenie auf Tauris. Gegen Ende dieser ersten Begegnung zwischen Iphigenie und Thoas sind somit die für den weiteren Dramenverlauf entscheidenden Antagonismen hinreichend manifestiert. Das Götterbild der Protagonistin: Haroshka, Alexander: Amazon.nl Darüberhinaus nimmt Iphigenie in Bezug auf die Wiedereinführung der Menschenopfer eine andere Position ein, die im engen Zusammenhang mit ihrer eigenen Erfahrung und dem sich daraus für sie ergebenen Götterbild steht. Die „Übersetzung” des 2. Iphigenies Vater Agamemnon versprach Diana einst die schönste Frucht. Sie ist unsicher, was sie tun soll und wie es mit ihr weitergeht - das zeigen die vielen Fragen… Literaturverzeichnis 5. Es hat sechs Strophen mit einer variierenden Anzahl von Versen. Chr.) Ort und Zeit: Hain vor dem Tempel der Diana auf Tauris; griechische Vorzeit Inhalt: Iphigenie, von ihrem Vater Agamemnon als Sühneopfer bestimmt, ist von der Göttin Diana nach Tauris gebracht worden. besuche unsere Stellenbörse und finde mit uns Deinen Ausbildungsplatz. Dieser besagte, dass die Nachkommen dieses Geschlechts Gewalt und Verbrechen erfahren werden, da die Urvater Tantalos die Götter verspottet hatte. Hinweis. Vorgeschichte: Die Handlung um Iphigenie ist der letzter Teil eines Fluches, der von den Göttern über die Familie der Tantalus gelegt wurde. Auseinandersetzungen zwischen Menschen und Göttern. Dieser, gerade von einem Rachefeldzug gegen die Mörder seines Sohnes heimgekehrt, erhofft durch diese Heirat sein um die Nachfolge des Throns besorgtes Volk zu besänftigen.  Doch sie lehnt eine Heirat ab, wodurch Thoas die Opfer wieder einführt und Iphigenies Dilemma steigt. Doch ein ungünstiger Wind wirft die Flüchtigen ans Ufer… DIE DIFFERENTEN GÖTTERBILDER DER BEIDEN HAUPTANTAGONISTEN Doch Iphigenie versucht den Antrag des Königs zu Beginn des Dialogs durch den Vorwand “Der Unbekannten bietest du zu viel, / O König, an.” (V.251) abzuwehren, obgleich der wahre Grund für die Ablehnung der Heirat durch Iphigenie vielmehr in der Hoffnung auf eine baldige Rückkehr ihrerseits liegt, welche durch eine Einwilligung verbaut wäre. Der an dieser Stelle des Dramas auftretende Konflikt der beiden Antagonisten, die sich in dieser Szene zum ersten Mal begegnen, lässt sich hierbei im Speziellen auf zwei Ebenen reduzieren. Ein Schauspiel. Gesprächsverlauf: In einem Monolog reflektiert Iphigenie ihre Situation. So entgegnet er auch Iphigenie, die Diana um ein Zeichen bittet “[...]wenn ich [Iphigenie] bleiben sollte.” (V.447), daß: “Das Zeichen ist, daßdu noch hier verweilst”(V.448). - Wird von Iphigenie in 3 Schritten geheilt: 1. Diese Einheit gibt mit ansprechenden Tafelbildern und Strukturskizzen Einblick in die geistige Welt Goethes und seine Zeit, und zeigt dieses klassische Drama, welches sich an einem antiken Vorbild orientiert, auf sehr ansprechende Weise. Kurze Analyse IV,5 Ausgangssituation: Iphigenie ist von Pylades bedrängt worden, bei der Rettung der Griechen mitzumachen und sich über ihre Bedenken (V. 1566 ff., V. 1635 ff.) hinwegzusetzen. Die Humanität als Leitidee in Goethes Schauspiel "Iphigenie auf Tauris". Unsere Mitarbeiter haben uns dem Ziel angenommen, Produktpaletten jeder Variante zu vergleichen, sodass Endverbraucher problemlos den Iphigenie Auf Tauris Humanität ausfindig machen können, den Sie zu Hause kaufen möchten. Goethe: ¨Iphigenie auf Tauris¨ (div.) - Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN : Noten zur Literatur. Die Übersetzung wurde — so gut es ging — Vers für Vers durchgeführt, sodass die einzelnen Verse jeweils in Goethe-Deutsch und in modernem Deutsch … Das Drama „Iphigenie auf Tauris" wurde am 13. Das Drama beschreibt das Leben von Iphigenie, welche von der Göttin Diana vor der Opferung gerettet wurde, und nun auf Tauris als Priesterin lebt. Iphigenie nimmt in dieser Position postiven Einfluss auf den barbarischen Herrscher Thoas, der, nachdem Iphigenie seinen Heiratsantrag abgelehnt hat, jedoch das Menschenopfer wieder einführen will.