MSM Aktuelles: Aktuelle Informationen zur anstehenden Klausurphase 11.12.20 Bewerbungen für Auslandssemester im WiSe 21/22 und SoSe 22 ab sofort möglich 10.12.20 Regelungen werden im o.g. Die Klausurunterlagen im Umschlag verbleiben auf Ihrem Tisch. Wissenschaftliche Arbeiten sind an der MSM auf DIN-A-4-Papier, einseitig bedruckt, einzureichen. Diese setzen die Nummerierung von der Trabrennbahn Dinslaken fort und beginnen dementsprechend mit der Nummer 421. Tragen Sie durchgängig Mund-Nase-Schutz. Sofern Sie ein Attest für mehrere Tage einreichen, gilt dies für den darauf attestierten gesamten Zeitraum! Im Gebäude angekommen folgen Sie den markierten Wegen und Hinweisschildern zu Ihrer Sitzplatzgruppe. Bitte teilen Sie uns mit, für welche MSM-Veranstaltungen Sie sich die entsprechenden Kurse der (ausländischen) Universität anerkennen lassen möchten. Der Abschluss generiert sich sonst nicht! Unter folgendem Link finden Sie das Anschreiben für die Einreichung der Originalunterlagen: Anschreiben Zum Onlineantrag. Bitte legen Sie Ihr ID-Schild so auf den Tisch neben sich, dass es idealerweise von einer Aufsichtsperson aus der Distanz lesbar ist. Derzeit gibt es keinen konkreten Termin für die nächste Absolventenfeier. Weitere Erklärungen zu Wegen, Eingängen und Wartebereichen folgen unten; darüber hinaus finden Sie dort Wegweiservideos, die Ihnen exemplarisch einen Eindruck von der Infrastruktur vor Ort auf der Trabrennbahn Dinslaken vermitteln. Schon bei einer verspäteten Anreise von wenigen Minuten werden Sie die Prüfung voraussichtlich nicht mitschreiben können, da wir die Prüflinge entsprechend ihrer Sitzplatznummer in geordneten Reihen zu den Prüfungsplätzen geleiten müssen. Ein vorheriges Ãffnen der Klausur wird als Ordnungsverstoà gewertet und führt zu einem Fehlversuch. Das entsprechende ärztliche Attest ist unverzüglich innerhalb von drei Werktagen einzureichen. Antrag auf Verlängerung durch Prüfungsausschuss. Folge Deiner Leidenschaft bei eBay ... Informationen, Durchführungs- und Verhaltenshinweise zu Prüfungen an der MSM im Sommersemester 2020. Alle Sitzplatznummern sind einem bestimmten Gebäudeeingang zugeordnet, der zwingend zu benutzen ist, um den jeweiligen Sitzplatz zu erreichen (Gebäudepläne mit Sitzplatz- und Eingangsmarkierungen finden Sie weiter oben). E-Mail: dmh (at) uni-due.de. Es werden Anmeldungen angezeigt, obwohl ein Rücktritt vorgenommen wurde u. ä. Schauen Sie immer in Ihren Account in HISinONE, dort sind die Informationen korrekt eingetragen. Die Bearbeitungszeit beginnt erst am Tag der Anmeldung. Etwa 15 Minuten vor Beginn der Prüfung beginnen wir mit dem Einlass in die Prüfungsräume. Dazu verwenden Sie bitte neben einer aussagekräftigen Betreffzeile eine Anrede sowie eine eindeutige Angabe des Absenders. Informationen zur aktuellen Situation entnehmen Sie bitte der zentralen Corona-Informationsseite der MSM. Wenn Sie selbst an COVID-19 erkrankt sind (bis zur Beendigung der Quarantänezeit durch das zuständige Gesundheitsamt). Die Prüfungen am 14. und 15. sollten Sie aufgrund einer Erkrankung nicht in der Lage sein an einer Klausur teilzunehmen, so ist es zwingend notwendig, dass Sie ein Attest im Original (mit Angabe Ihres Namens, der Matrikelnummer und der abzumeldenden Klausur/en) innerhalb von drei Werktagen (vom Tag der Prüfung gerechnet) im Bereich Prüfungswesen einreichen (per Post übersenden oder in den Briefkasten des Bereichs Prüfungswesen einwerfen). Susanne Moerters M.A. Sollten Sie innerhalb dieses Zeitraumes – aufgrund einer Verbesserung Ihres Gesundheitszustandes – an einer Prüfung teilnehmen wollen, so ist in jedem Fall die Gesundmeldung durch ein Attest ihres Arztes vor der Prüfung im Bereich Prüfungswesen einzureichen. anzuerkennen. Wir bieten die Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten an. Tribünenhaus EG Eingang 1 Platz für den Studierendenausweis Datenseite vorne Platz für den Personalausweis / Reisepass Datenseite vorne Die fertiggestellte Abschlussarbeit muss fristgerecht und in gedruckter, dreifacher Ausfertigung beim zuständigen Prüfungsamt eingereicht werden. Unmittelbar nebeneinanderliegende, nicht voneinander abgetrennte Plätze dürfen nicht gleichzeitig genutzt werden. § 12 LABG. Ihre Anfrage sollte so formuliert sein, dass sie den allgemeinen Grundsätzen der E-Mail-Kommunikation entspricht. Bitte beachten Sie, dass der Lehrstuhl zurzeit telefonisch nach Vereinbarung erreichbar ist. Sie können das Schild aber auch handschriftlich erstellen, sofern die Lesbarkeit auf 1,5 Meter gewährleistet ist. Auch an den Prüfungsräumen werden Sitzplatzlisten aushängen, jedoch ist es dieses Mal essentiell, dass Sie sich nicht erst vor Ort informieren: Insbesondere müssen Sie für jede Prüfung eine Klarsichthülle vorbereiten, in der Sie aus der Distanz lesbar Ihre Sitzplatz- bzw. Die Aufsichtsführenden werden vor jeder neuen Prüfungskohorte auÃerdem die Tische, Stühle, Handläufe usw. Für alle Prüfungen (Klausuren, Seminare etc.) Aufnahme des Weiterstudiums an der MSM sowie nach Erfüllung aller finanziellen Verpflichtungen gegenüber der Gastuniversität und der MSM vom Prüfungsamt der MSM ausgehändigt werden. Informationen, Durchführungs- und Verhaltenshinweise zu Prüfungen an der MSM. Wenn das Ende der Bearbeitungszeit erreicht ist, werden Sie aufgefordert, Ihre Prüfungsunterlagen in den an Ihrem Platz liegenden Umschlag zu stecken. Bitte beachten Sie, dass die Ansicht in der UNI-APP z. T. fehlerhaft sein kann! Ermitteln Sie frühzeitig Ihre Platz- oder Identifikationsnummer und den dafür vorgesehenen Raum bzw. Dazu bin ich verpflichtet, die an der Begeben Sie sich zu Ihrem Sitzplatz und halten Sie dabei Abstand zu anderen Personen. Obergeschoss (Platz 51 bis 113), Sitzplatz- und Eingangsplan Tribünenhaus, 2. müssen Sie sich beim Prüfungsamt (nicht beim Lehrstuhl!) Vermeiden Sie unnötige Wege, Kontakte und Unruhe im Prüfungsraum. Bitte umgehend im Prüfungsamt melden, wenn Sie Ihren Abschluss erreicht haben! 9:00 Uhr - Buchhaltung und Kostenrechnung (Gruppe A), 12:00 Uhr - Buchhaltung und Kostenrechnung (Gruppe B) / Buchhaltung und Kostenrechnung für interdisziplinäre Studiengänge, 15:00 Uhr - Strategische Unternehmensführung II / Produktionsmanagement, 11:00 Uhr - Mikroökonomik (Gruppe B) / Mikroökonomik für interdisziplinäre Studiengänge / Umstrukturierung und Besteuerung, 13:00 Uhr - Ganzheitliche Unternehmensführung / Käuferverhaltenstheorie, 9:00 Uhr - Grundlagen des Jahresabschlusses / Wirtschaftsprüfung, 11:00 Uhr - Personalmanagement (Gruppe A), 13:00 Uhr - Personalmanagement (Gruppe B) / Geldtheorie, 15:00 Uhr - Wirtschaftsrecht / Applied Microeconomics, 9:00 Uhr - Internes Rechnungswesen (Gruppe A) / Controlling, 11:00 Uhr - Internes Rechnungswesen (Gruppe B) / Empirische Forschungsmethoden: Datengewinnung, 13:00 Uhr - International Financial Accounting / Bankmanagement I / Leistungsanalyse von Sachgüter- und Dienstleistungsproduktionssystemen. einige Zeit in Ihrem Wartebereich der Witterung trotzen müssen, d. h. Sie sollten je nach Wetterlage mit Regenschirm, Sonnenschutz oder Fellmütze vorsorgen. Bitte befolgen Sie deshalb die unten aufgeführten Hinweise sowie die Anweisungen vor Ort genau, informieren Sie sich selbstständig und frühzeitig und tragen Sie so Ihren Teil zum Gelingen der Prüfungsphasen an der MSM bei! Planen Sie genug Zeit für die Anreise ein â finden Sie sich spätestens 20 Minuten vor Prüfungsbeginn im Wartebereich vor dem Prüfungsraum ein. Bitte beachten Sie die Informationen zur Schließung der Sprechstunde. Obergeschoss (Platz 114 bis 170), Sitzplatz- und Eingangsplan Holzhalle (Platz 171 bis 290), Sitzplatz- und Eingangsplan Zieltribüne, Obergeschoss (Platz 291 bis 342), Sitzplatz- und Eingangsplan Zieltribüne, Untergeschoss (Platz 343 bis 420). Prüfungsblock (Anmeldung vom 30.11. bis 11.12.2020 ). Lageplan. Der Bereich Prüfungswesen ist ab sofort für den Besucherverkehr geschlossen! Bitte kontaktieren Sie den Lehrstuhl über ls.insurance(at)uni-due.de oder die entsprechenden Teammitglieder direkt per Mail. An den Tischen sind Schilder angebracht, auf denen Sie bereits aus einiger Entfernung Ihren Sitzplatz erkennen können. Über 80% neue Produkte zum Festpreis; Das ist das neue eBay. Liebe WiPäds, aufgrund der aktuellen Situation finden im Sommersemester 2020 keine Sprechstunden statt. Die WCs in den Prüfungsräumen dürfen nach Ende der Prüfung nicht mehr benutzt werden. Der Erfolg der Prüfungsphasen â und damit auch die Aussicht auf weitere reguläre Prüfungen in der nächsten Zeit â wird gröÃtenteils davon abhängen, wie professionell und konsequent Sie sich an die unten aufgeführten Verhaltensregeln halten. Wir sind jederzeit für euch da! Wie werden Klausurtermine festgelegt? Halten Sie vorgegebene Wege und erforderliche Abstände ein. Die Planung der bevorstehenden Lehr- und Prüfungsphasen haben wir mit gröÃtmöglicher Sorgfalt durchgeführt, um einerseits Verzögerungen im Semesterablauf zu vermeiden, andererseits die Gesundheit der Prüfungsteilnehmer*innen und Aufsichtsführenden nicht zu gefährden. Als Parkmöglichkeit an der Trabrennbahn steht neben dem Parkplatz hinter der Holzhalle auch der groÃe Parkplatz an der AlleestraÃe zur Verfügung. Neue Termine stehen noch nicht fest. Obergeschoss Platz der Göttinger Sieben 3 37073 Göttingen Tel. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Wirtschaftsdidaktik Ansprechpartner für das wissenschaftliche Abschlusskolloquium, Mentoring und Anerkennung der betriebspraktischen Tätigkeit (Berufsfeldpraktikum) gem. Bitte verzichten Sie darauf, Kontakt zum Aufsichtspersonal aufzunehmen um fachliche oder organisatorische Fragen zu klären â das können Sie später per eMail tun. Bringen Sie also z. HStatG Diese Anlage ist nur auszufüllen, wenn Sie in dem Antrag auf „Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistung“ in Spalte „wo abgelegt“ den Buchstaben A= Ausland eingetragen haben. Bitte überprüfen, ob alle Leistungen der Vertiefungsrichtung nur unter 1 Vertiefungsrichtung verbucht sind. Siehe hier. Nach Einschreibung in den Masterstudiengang, werden alle bereits absolvierten Modul(teil-)prüfungen automatisiert in Ihrem Account eingetragen . Die Aufsichten werden Sie dann in Reihen auf dem gleichen Weg wie beim Einlass aus dem Gebäude leiten. Wenn Sie mit der StraÃenbahnlinie 903 anreisen nutzen Sie bitte die beiden Haltestellen Dinslaken, Pollenkamp (FuÃweg von ca. Rektoratsbeschluss einheitlich festgelegt. Sie finden an Ihrem Prüfungsplatz die üblichen Prüfungsunterlagen und einen Umschlag. 5. Dezember werden auf einen späteren Zeipunkt verlegt. In den Universitätsgebäuden ist durchgängig Mund-Nase-Schutz zu tragen â ohne entsprechenden Schutz werden Sie den Prüfungsraum nicht betreten und die Prüfung nicht mitschreiben können. Bitte schicken Sie eine kurze Email an claudia.ludwig@uni-due.de die Credits werden dann umgehend korrigert. Hier finden Sie die vorläufigen Prüfungspläne für das Wintersemester 2020/21. ein einziger Eingang geöffnet, durch den alle Prüflinge den Prüfungsraum betreten. Wenn Sie im Vorfeld der Prüfungen Fragen zum Ablauf vor Ort haben, wenden Sie sich bitte rechtzeitig an Herrn Stefan Krebs. Nach dem Betreten des Gebäudes haben Sie auÃerdem die Möglichkeit, Desinfektionsmittelspender zur Reinigung Ihrer Hände zu nutzen. In diesem Semester wird es in den Räumen der Trabrennbahn feste Sitzplatznummern geben, die für alle Prüfungen gültig sind. Nähere Informationen zu QIS finden Sie hier: QIS. Hinweise zu Fragen und Anmerkungen. Rektoratsbeschluss –Vorziehen von Masterleistungen während des Bachelorstudiums. Es ist nicht möglich eine Kopie des Attestes/Gesundmeldung (per Email oder Fax) vorab zur Fristwahrung einzureichen! wichtige Informationen der MSM zur Prüfungsphase: https://www.css.msm.uni-due.de/pruefungsplanung/. wird eine Aufsichtsperson Sie dazu auffordern, sich nach verschiedenen Prüfungen in losen Gruppen aufzustellen. 16 Uhr (s.u.) Die Fristen zur Anmeldung werden vom Prüfungsamt festgelegt. Universität Duisburg-Essen Wie schon im letzten Semester wird es nötig sein, dass Sie sich im Vorfeld der Prüfungstage ausführlich informieren und vorbereiten. Bitte beachten Sie, dass der Lehrstuhl für Versicherungsbetriebslehre und Risikomanagement zurzeit telefonisch nicht erreichbar ist. Sollten Sie den ÃPNV nutzen, planen Sie bitte in Anbetracht der zum Prüfungszeitpunkt gültigen Fahrpläne genug Zeit für die Anreise ein und beachten Sie die gültigen Hygieneregeln (Mund-Nase-Schutz). Für die Anerkennung von Prüfungsleistungen verwenden Sie bitte ausschließlich das unten stehende Online-Formular, welches für Ihre Antragstellung und die Entscheidung des Prüfungsausschusses bzgl. Bezüglich dieser Prüfungsleistungen stellt sich nicht die Frage nach deren Anerkennung nach Einschreibung in den Masterstudiengang (Gegenstand der Anerkennung von Prüfungsleistungen gem. (Anmeldung vom 09. bis 13.11.2020). Schreiben Sie eine Mail an rwpc (at) uni-due.de mit der Bitte um Aufnahme in die Warteliste und hängen Sie Ihren Notenspiegel an. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie alle persönlichen Gegenstände und ggf. Einführung in die BWL am 19.11., 14 bzw. Im Gebäude angekommen folgen Sie den markierten Wegen in den Prüfungsraum; dort wird Ihnen eine Aufsichtsperson einen Sitzplatz zuweisen, der zwingend einzunehmen ist. Anlagen + postalisch übermitteltes Transcript of Records) vollständig und fristgerecht (innerhalb der Antragsfrist) vorliegen, kann Ihr Antrag bearbeitet werden. Planen Sie so, dass Sie spätestens 20 Minuten vor Prüfungsbeginn Ihren Wartebereich (Infos s.u.) Es mögen darunter Regeln sein, die Sie persönlich als überzogen empfinden, auch weil Sie sich selbst als junge Menschen nicht zu einer Risikogruppe zählen. Die Bewerbung kann nur am jeweiligen Bewerbungstermin in der Zeit zwischen 09:00 -11.00 Uhr (Ausschlussfrist) per E-Mail (ls.puu@uni-due.de) vorgenommen werden. Das Prüfungsamt erkennt die dokumentierten Stu-dienleistungen (Courses, Credits) im Rahmen der von der MSM für Auslandsstudien be-schlossenen Regelungen auf die an der MSM zur Erlangung eines Abschlusses in Duisburg noch zu erbringenden Studienleistungen an. Stellen Sie sicher, dass Sie ab Betreten des Geländes einen Mund-Nase-Schutz aufsetzen. Bitte melden Sie sich sich, wenn Sie in den Master eingeschrieben sind. Im Mobilitätsfenster kann es aus technischen Gründen dazu kommen, dass anstatt der vorgesehenen 5 Credits lediglich 4 Credits eingetragen werden. Die vorgezogenen Prüfungsleistungen sind nach Einschreibung in diesen Studiengang nachzuerfassen. Die genauen Regelungen sind der. Dort wird eine Aufsichtsperson auf Abstand anhand des von Ihnen vorbereiteten ID-Schilds und Ihrer Ausweise die Anwesenheitskontrolle vornehmen (bitte achten Sie darauf, auch bei dieser kurzen Unterbrechung des Wegs den Sicherheitsabstand von 1,5 Metern einzuhalten). Nur E-Mails von Ihrer offiziellen universitären E-Mailadresse (@stud.uni-due.de) werden akzeptiert. Das Wichtigste gleich zu Beginn: sollten Sie sich krank fühlen, fahren Sie gar nicht erst los! Bitte kontaktieren Sie den Lehrstuhl über rwpc(at)uni-due.de oder die entsprechenden Teammitglieder direkt per E-Mail. Januar 2021, von 17:00 – 19:00 Uhr findet das Webinar mit Picnic Technologies statt. Aber bedenken Sie immer, dass Ihre Mitmenschen unter Umständen ein anderes Risikoempfinden haben â auÃerdem können wir jederzeit die Genehmigung zur Durchführung von Prüfungen verlieren, wenn sich die Anwesenden nicht an die mit den Ordnungsbehörden abgestimmten Verhaltensregeln halten. Bitte schicken Sie eine kurze Email an claudia.ludwig@uni-due.de die Credits werden dann umgehend korrigert. Weitere Hinweise zum Einlassverfahren in den Räumen am Campus folgen unten auf dieser Seite. Halten Sie die oben beschriebene Klarsichthülle mit Ihren Platz- und Identitätsangaben bereit. Dies betrifft selbstverständlich auch Fehlversuche. Mittwoch 22.04.20 14-18 Uhr (Einzeltermin, weitere Informationen auf separater Seite) LC 133 Benjamin Hildebrandt, M.Sc. Einen Lageplan der Klausurflächen, Parkplätze und Haltestellen finden Sie weiter unten. Die Abschlussarbeit ist per E-Mail an Frau Güclü zu senden: sema.gueclue@uni-due.de.