myStipendium zeigt kostenfrei: Stipendien gibt es nicht nur für Hochbegabte, Bedürftige oder Engagierte. An zwei Grundschulen sowie einer Kita fördern und betreuen wir rund 1.000 Kinder. Silberburgstraße 102 70176 Stuttgart Telefon: 0711 / 24 28 18 Fax: 0711 / 236 15 13 Risiken, die im Alltag von Familien in belastenden Lebenslagen entstehen können, müssen frühzeitig erkannt werden. Qualität dialogisch zu entwickeln heißt, Lernprozesse zusammen mit den Fachkräften anderer Professionen und Einrichtungen und nicht zuletzt mit Eltern und Kindern in Gang zu setzen, zu begleiten und zum Erfolg zu führen. Das Kinderschutz-Zentrum Osnabrück bietet regelmäßig Fortbildungen zum Thema Kinderschutz an. info@hotline-kinderschutz.de, Kindernotdienst Kinderschutzteam. Witt, Jessica (2018): Präventiver Kinderschutz durch Partizipation in der offenen Hortarbeit. Der Musterstudienplan veranschaulicht die Verteilung der Module im Studienverlauf auf einen Blick. ", 2. Die staatliche Gemeinschaft wacht darüber, dass sie dieser Aufgabe ausreichend nachkommen. Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg (SFBB) Königstr. Kinderschutz interdisziplinär. Sozialpädagogische Kinder-schutzarbeit ist durch Komplexität und das Agieren in Ungewissheit geprägt. Weitere Infos zum Netzwerk QE-WiPrax, Dialogische Qualitätsentwicklung und Praxisforschung: Projekte im Rahmen des Studiums. Wir möchten mit dieser Veranstaltung Grundlagenkenntnisse vermitteln, Themen vertiefen und zum Austausch anregen. Müller, Deborah (2019): Kinderarmut in Berlin. Konsequenzen für den organisierten Sport 5.1. Entgegen den reißerischen Behauptungen, die die öffentliche Debatte prägen, wird dabei eins deutlich: Deutschland schützt seine Kinder sehr wohl, auch wenn es noch besser darin werden muss. Prof. Dr. Reinhart Wolff und Prof. Dr. Regina Rätz stellen die nicht gerade gradlinige Entwicklung des Kinderschutzes seit den 1960er Jahren dar - bis hin zur Entwicklung des weiterbildenden Masterstudiengangs "Kinderschutz" der ASH Berlin. Ich habe mich für den Studiengang entschieden, weil ich bei mir selbst und bei Kolleg_innen massive Unsicherheiten feststellte. Berlin: Alice Salomon Hochschule Berlin. Regelungen zum Kinderschutz im Land Berlin 5. Das Anliegen des Beitrags besteht darin, problematische Erscheinungen deutlich zu machen, die fachlich sozialarbeiterisches Handeln verunmöglichen und darüber hinaus der Profession eine Verantwortung zuschreiben, die sie nicht tragen kann, an der sie sogar scheitern muss. Kinderschutz im Dialog. Jeder Erwachsene, der sich Sorgen um das Wohl eines Kindes macht, sollte im Interesse des Kindes die staatliche Jugendhilfe informieren. Seelische Gewalt wird etwa durch Androhung von Gewalt und Vernachlässigung, Anschreien, Beschimpfen, Verspotten, Entwerten ausgeübt, aber auch durch Ausdruck von Hassgefühlen oder Aufforderung an das Kind, andere zu vernachlässigen oder zu misshandeln. Die Lehrenden waren für uns immer ansprechbar, per Mail, Telefon und natürlich persönlich. Methoden: Plenumsvortrag, Gruppendiskussionen, Fallarbeit, Rollenspiele . 10589 Berlin Weiterbildung Kinderschutz. Wir arbeiten mit Menschen, die in Krisen stecken und es ist unsere Aufgabe gemeinsam mit diesen Menschen gute Wege zu finden, damit Kinder gesund aufwachsen können. Das kann durch aktives Handeln oder durch Unterlassen einer angemessenen Sorge geschehen. Prof. Dr. Reinhart Wolff schreibt über Qualitätskataloge für die kommunale Kinderschutzarbeit. Günstige Darlehenskonditionen bietet Ihnen die Studentische Darlehenskasse e.V. Loew, Matthias (2018): Frühe Hilfen zwischen Gesundheitsförderung und Schutzauftrag - Versuch einer Profilierung. Durch die Zusammenarbeit aller Dienste und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe und des Gesundheitswesens kann eine individuelle Unterstützung gewährleistet werden. Symptomorientierte Diagnosen im Kinderschutz. Die Dokumentation umfasst die Darstellung sowie die Auswertung der Ergebnisse einer Beteiligungswerkstatt mit Jugendlichen, die in Wohngruppen in der Kinder- und Jugendhilfe leben. Es werden Grundorientierungen und Kernprozesse der Kinderschutzarbeit herausgearbeitet, die deutlich machen, wie Jugendämter ihre Kinderschutzaufgaben als Hilfe und Unterstützung wahrnehmen können. Vernachlässigung bezeichnet alle Arten der Unterlassung notwendiger Sorge. Wann fühlen sich Kinder geschützt und/oder sicher? sowie die Betreuung bei der Erstellung der Master-Abschlussarbeit. Ihre professionelle Weiterentwicklung braucht sowohl die Profession als auch die Disziplin der Sozialen Arbeit und lebt aufbauend auf der Würdigung der professionellen Praxis vor allem kritische Reflexionen und Diskurse. Kinderschutz), Prof. Dr. Regina Rätz (Studiengangsleiterin) , Prof. Dr. Hans-Ullrich Krause (Praxisparnter im Netzwerk 'QE-WiPrax'). Gemeinsames Verständnis - gelingendes Handeln. Im Rahmen der Vorsorge werden gemeinsam mit den Betroffenen die Ursachen geklärt. Kamingespräch des Kooperationsnetzwerks „QE-WiPrax“ des Masterstudiengangs „Kinderschutz - Dialogische Qualitätsentwicklung in den Frühen Hilfen und im Kinderschutz“. Brandenburgischer Bildungsserver (BBS) ... des Landes Brandenburg mit Angeboten der Staatlichen Schulämter und des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM). § 8a Abs. Kinderschutz damals und heute. Zwischen Omnipotenz und fachlicher Selbstaufgabe. Eder, Carmilla (2019): Erfolgreiches Fallverstehen eingehender Kinderschutzmeldungen im Jugendamt - eine kasuistische Betrachtung. Vorsorge ist das beste Mittel, Kinder vor Gefährdungen für ihr Wohl zu schützen. Wenn konkrete Hinweise auf eine Kindeswohlgefährdung vorliegen, ist das Jugendamt berechtigt und sogar verpflichtet, die Lebenssituation betroffener junger Menschen zu prüfen und entsprechend zu handeln. Die Studiengebühr beträgt pro Semester 1.450 EURO. Bildung, Jugend und Familie, Name: Karen König Veröffentlichung: Frankfurt am Main:  IGfH-Eigenverlag (2020). Dabei profitieren Sie von den Praxispartner_innen des Netzwerks â€žQualitätsentwicklung in Wissenschaft und Praxis“ (QE-WiPrax). In den ersten drei Semestern werden grundlegende theoretische und methodische Kenntnisse vermittelt. Kinderschutz – Beratung und Weiterbildung Fachberatung Kinderschutz. Besonders hat mir auch gefallen, dass wir viel dazu gearbeitet haben, wie man Familien verstehen kann und um was für eine komplexe Organisation es sich bei der Familie im Grunde handelt. Autor_innen: Thole, Werner /Klomann, Verena /Rätz, Regina /Wolff, Reinhart /Marks, Svenja /Sehmer, Julian /Biesel, Kay /Messmer, Heinz. Berliner Notdienst Kinderschutz informiert - Hilfe für Kinder, Jugendliche, Mädchen, junge Frauen und Eltern. B. im Rahmen einer abgeschlossenen Fa… Die Qualifizierung orientiert sich an aktuellen wissenschaftlichen und fachlichen Erkenntnissen, bewährten Erfahrungen aus der praktischen Kinderschutzarbeit sowie rechtlichen Anforderungen. Zimmermann,  Britta (2018): Zusammenarbeit zwischen Kinderschutzteam und Regionalen Sozialpädagogischen Diensten im Jugendamt. Matthias Loew, Absolvent des M.A. Um den Erfahrungsaustausch zwischen Theorie und Praxis zu ermöglichen, wurde das Netzwerk "Qualitätsentwicklung in Wissenschaft und Praxis" (QE-WiPrax) gegründet. BERUFLICHE FORT- UND WEITERBILDUNG Fachkraft im Kinderschutz. Des Weiteren habe ich mich sehr gefreut, Vorträge und Diskussionen von Thomas Mörsberger sowie Reinhard Wiesner mitzuerleben. 1 der Online-Jobbörsen. In dieser Zeit zeigt sich, ob es gelingt, eine stabile Eltern-Kind-Bindung aufzubauen, die Grundlage für das körperliche und seelische Wohl des Kindes ist. Doch wem kommt dieser Ausbau zugute? Unser aktuelles Programm: Fortbildungen 2020 Wir bieten unsere Fortbildungen regional für die Stadt und den Landkreis Osnabrück und überregional für das südliche Weser-Ems-Gebiet auch als geschlossene Team- und Gruppenfortbildungen an. Sie verfügen damit über Kompetenzen, um die berufliche Handlungspraxis, die Strukturen in Organisationen sowie die professionellen Leistungen der Frühen Hilfen und des Kinderschutzes weiter zu entwickeln und zu verbessern. Laaß, Katrin (2018): Professionsübergreifender Kinderschutz. Sie profitieren dabei insbesondere von kleinen Studiengruppen und den Kontakten zu Praxispartner_innen des Netzwerks „Qualitätsentwicklung in Wissenschaft und Praxis“ (QE-WiPrax). „Kinderschutz - Dialogische Qualitätsentwicklung in den Frühen Hilfen und im Kinderschutz“: 1. Die meisten körperlichen Misshandlungen hinterlassen dabei sichtbare Spuren auf der Haut. wir freuen uns mitteilen zu können, dass Sie mit dem erfolgreichen Abschluss des Studiums das Zertifikat "Insoweit erfahrene Fachkraft - Fachberatung im Kinderschutz" zusammen mit ihrem Masterzeugnis erhalten. Hierbei wird die geistig-seelische Entwicklung des Kindes zu einer selbstständigen und lebensbejahenden Persönlichkeit behindert. B. bei schweren Gewalthandlungen oder bei sehr kleinen Kindern, auch zu traumatischen Schädigungen führen. Wenn es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen emotionaler, körperlicher oder sexueller Art zwischen den Eltern (Schlagen, Treten, Stoßen, Beschimpfen, Beleidigen, Demütigen, Verhöhnen, Entwerten, Vergewaltigen der Mutter) kommt, geraten Kinder häufig in diese hinein oder erleben diese mit. Bildung und Wissen für den Kinderschutz. Studienbereich 1: Theoretische Voraussetzungen und Rahmenbedingungen Früher Hilfen und des Kinderschutzes, Frühe Hilfen und Kinderschutz im Kontext historischer und soziokultureller  Veränderungen von Familie und Kindheit, Aufgaben und Herrausforderungen der Frühen Hilfen und des Kinderschutzes als  professionelle Praxis/ Dialogische Kinderschutzarbeit, Rechtsphilosophische, politische  und ethische  Orientierungen/ Kinderrechte und Kinderschutz, Studienbereich 2: Qualitätsentwicklung in Organisationen und im Hilfeprozess, Biografische  und familiengeschichtliche Fallrekonstruktionsforschung, Fallprozess- und Wirkungs- und Evaluationsforschung, Organisationen und Organisationsentwicklung/ Lernende Organisationen, Dialogische Qualitätsentwicklung/ Praxisforschung mit  Mentor_innenprogramm, Qualitätssicherung und Risikomanagement/ Aus Fehlern und Erfolgen lernen, Studienbereich 3: Selbstreflexion, Rollenklärung, Fallverstehen und methodisches Handeln in den Frühen Hilfen und des Kinderschutzes, Sich selbst, Familie, Eltern und Kinder verstehen, Frühe Hilfen zur Gesundheits- und Entwicklungsförderung unter besonderer Berücksichtigung dialogischer Ansätze, Hilfeprozess- und Netzwerkgestaltung: Risiko- und Gefährdungseinschätzungen,  diagnostische Dialoge und Problemkonstruktionen, Dialogische Eltern- und Familienbildung, Beratung und Krisenintervention/ Coaching und Konfliktmanagement, Studienbereich 4: Masterthesis inklusive Kolloqium. Der Beitrag kommt zu dem Schluss, dass die in der ungleichen Beziehung von Fachkräften und Familien strukturell angelegten Unsicherheiten und Risiken für die Adressat_innen reduziert und erträglich gehalten werden müssen, damit wirksamer Kinderschutz und Hilfe möglich werden. Jede Familie ist anders. Ich habe sehr engagierte Menschen kennengelernt, die absolut für diese Sache brennen. Sowohl die Lehrenden als auch die Studierenden standen sich für fachliche Angelegenheiten und Fragen aus der Praxis stets zur Seite. Kinderschutz, lucia.druba@ avoid-unrequested-mailsash-berlin.eu ), um Kontakt zur jeweiligen Projektleitung herzustellen. Jende-Ulbricht, Corina (2018): Fallrekonstruktionsforschung zur Lebensbiografie mittels narrativem Interview zur Frage: Welche lebensgeschichtlichen Faktoren der Mutter/ des Vaters und daraus ableitbar zu den Kindern bedingen eine Aufteilung von leiblichen Kindern in ein Aufwachsen zu hause und in ein Aufwachsen in Fremdunterbringung?. Kinderschutz bedarf Fachwissen und Vertrauen. Portrait: "Dieser Masterstudiengang hat mir die Sicherheit gegeben, die ich im Kinderschutz brauchte sowie die Reflexionsfähigkeit, die es bedarf, sobald ich mich wieder unsicher fühle. Weinheim: Beltz Juventa, S. 277-297. Dein Fazit des Masterstudiums in einem Satz: Dieser Masterstudiengang hat mir die Sicherheit gegeben, die ich im Kinderschutz brauchte sowie die Reflexionsfähigkeit, die es bedarf, sobald ich mich wieder unsicher fühle. Die Akkreditierungsurkunde steht zur Ansicht zur Verfügung. Die Kitas sind bis zum 14. Für eine gute Fachpraxis ausbilden und forschen. info@jugendnotdienst-berlin.de, Mädchennotdienst Ich arbeite seit fast 5 Jahren bei einem Träger der Freien Kinder- und Jugendhilfe und zwei Jahre davon in einer Tagesgruppe, welche in Kooperation mit einer Schule im Bezirk Mitte, in der Region Wedding, durchgeführt wird.