Die staatliche Zivilehe ist aus Sicht der katholischen Kirche für die ihrer Gesetzgebungskompetenz unterfallenden katholischen Christen keine wirksame Ehe, es sei denn, dass in Ausnahmefällen eine rein zivilrechtliche Ehe durch die Kirche zugelassen wird. Zwar ist der eigentliche Grund des gesamten kanonischen Eherechts, ungültige Eheschließungen nach Möglichkeit zu verhindern; trotzdem kommt es vor. Die zeitliche Abfolge von Ziviltrauung und der kirchlichen Trauung wurde zwischen dem Heiligen Stuhl und dem Deutschen Reich im 1933 geschlossenen Staatskirchenvertrag, genannt Reichskonkordat, im Artikel 26 geregelt. Dass die Ehe nur zwischen Mann und Frau möglich und grundsätzlich unauflöslich ist, betrachtet die katholische Kirche als Folge der von Gott geschaffenen menschlichen Natur. Die hoheitliche Heilung in der Wurzel bewirkt ex tunc die Gültigkeit der bisher nicht gültig geschlossenen Ehe und beinhaltet gleichzeitig die Dispens von einem etwa vorhandenen (dispensablen) Ehehindernis und/oder von der Formpflicht, falls diese seinerzeit missachtet wurde. 1114) sicherzustellen. a) Eine Ehe, die wegen eines zum Zeitpunkt des Eheabschlusses vorliegenden Ehehindernisse nicht gültig zustande kam, kann nur konvalidiert werden, wenn das trennende Hindernis entweder von selbst weggefallen ist (mangelndes Alter, Tod des ersten Ehepartners) oder durch nachträgliche Dispens beseitigt wurde (Religionsverschiedenheit, Schwägerschaft) (can. Hierfür muss glaubhaft dargelegt werden, dass der eigene Glaube nicht durch den Glauben des Partners eingeschränkt wird. e) Die Bedeutung der Konsenserneuerung liegt in einem sehr bewussten neuen, endgültigen, unwiderruflichen, sakramentalen Ja zu dem Ehepartner vor Gott und der Kirche. Eine Mischehe ist nur mit ausdrücklicher Erlaubnis zulässig. 1134–1140 geregelt. 1156–1160). Wir bieten Impulse, Informationen und Aktionen aus dem katholischen Düsseldorf. BGB) und 118 Eheaufhebungen wegen anfänglicher Mängel (§ 1313 ff. Für die katholische Kirche verliert man mit dem Kirchenaustritt auch seinen kathlosichen Glauben. 1062 § 2 kann, wie im staatlichen Recht, aufgrund eines Verlöbnisses nicht auf die Eheschließung, sondern allenfalls auf Schadensersatz geklagt werden. Die Legitimität der Kinder in kirchenrechtlicher Perspektive die cann. 1055) und ihrer großen Bedeutung sowohl für die kirchliche Gemeinschaft als auch für das Seelenheil der Betroffenen stellen nichtige Ehen schwere Beeinträchtigungen im Leben der Gatten, der Kinder und der Kirche dar, die zumindest im Nachhinein nach Möglichkeit beseitigt werden müssen. Es muss sichergestellt sein, dass Kinder, die in dieser Ehe geboren werden, eine katholische Erziehung erhalten. 1141–1155), die Auflösung der Ehe zwischen einer getauften und, ferner die Trennung der Ehegatten bei bleibendem Eheband (, der erforderliche Ehewille bei einem oder bei beiden Partnern gefehlt hat, die vorgeschriebene Eheschließungsform nicht eingehalten wurde, das Gerichtsverfahren aufgrund von Urkunden (, seit Ende 2015 der sogenannte kürzere Eheprozess vor dem Bischof (, die Feststellung der Ehenichtigkeit im Verwaltungsweg bei formlos (d. h. i. d. R. nur weltlich) geschlossenen Ehen formpflichtiger Katholiken (, dass der Ehewille eines oder beider Partner mangelhaft war oder, dass durch ein Ehehindernis oder einen Formmangel die Ehe nichtgültig zustande gekommen ist. Begrifflich und systematisch ist der can. B. wegen Ausschließens der ehelichen Treue, der Unauflöslichkeit, der Nachkommenschaft oder auch wegen eines relevanten Irrtums über eine zentrale Eigenschaft in der Persönlichkeit des anderen Partners etc. 1055 § 1), das Wohl der Ehegatten wird zuerst genannt. 2) Der Ehewille der Brautleute ist die Wirkursache jeder Ehe (can. Nach can. Konsensmängel können zu einer ungültigen Eheschließung führen. Die eheliche Treuepflicht ergibt sich aus der Hochzeit selbst, denn damit verpflichtet ihr euch offiziell, nur noch miteinander zu schlafen. Das Ablehnen eines oder mehrerer dieser Punkte könnte nämlich dazu führen, dass Ihre Bündnis kirchlich nicht gültig geschlossen werden kann. 1055 § 2) genannt. Bismarck setzte im Kirchenkampf im Deutschen Reich die Zivilehe durch. Wurde eine Partei im Prozess für absolut zum Beischlaf unfähig oder aufgrund einer dauernden Unfähigkeit für eheunfähig befunden, muss dem Urteil ein. 1130), wobei auch die geheime Eheschließung unter Eheassistenz eines kirchlichen Vertreters in Gegenwart von Trauzeugen stattzufinden hat (can. Doch die Trauzeugen haben darüber hinaus auch für die Eheleute eine wichtige Bedeutung. 1) Die Gültigmachung einer Ehe setzt schon begrifflich wenigstens den äußeren Anschein einer Ehe voraus. Hierzu zählt insbesondere auch die Unterstützung des Ehepartners im Krankheitsfall. Es gibt aber auch eheliche Pflichten, die im Familienrecht und Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) verankert sind und von Eheleuten eingehalten werden sollten. Das Versprechen der ehelichen Treue, das sich die Partner während der Traufeier geben, wird also nicht nur von der Kirche, sondern auch von Gott vollkommen ernst genommen. Aus Sicht des Staates ist die standesamtliche Trauung die einzig notwendige Form, um eine Verbindung gültig zu schließen. Die Ehe ist nach Lehre der katholischen Kirche und der orthodoxen Kirchen ein von Jesus Christus eingesetztes Sakrament. 1158 § 1). Dem widerspricht sowohl die gleichzeitige (synchrone) als auch die zeitlich nachfolgende (sukzessive) Doppel- oder Mehrehe. Dies gilt auch für die religiöse Erziehung der Kinder. Im Kirchengesetzbuch von 1917 (CIC 1917) herrschte das „Vertragsmodell“[4] vor. Die Einzelheiten sind unter Ehekonsens dargestellt. Für einen gläubigen Christen hat die kirchliche Trauung daher einen hohen Stellenwert und ist durch die standesamtliche Trauung nicht zu ersetzen. Demgegenüber lag die Zahl der Anträge auf Eheauflösung wegen Nichtvollzugs weltweit bei nur 242, in Deutschland bei 13. Dem wird sich nach ersten Meldungen voraussichtlich auch die katholische Kirche anschließen. So sind nach katholischem Verständnis die Einzigkeit und die Unauflöslichkeit der Ehe, die Offenheit für Kinder und das Eintreten für das Wohl des Partners wichtige Grundelemente einer Ehe. Die römisch-katholische Kirche in Deutschland ist eine der beiden großen christlichen Konfessionen. Das CIC regelt das materielle Eherecht im IV. 1108 § 1) (kanonische Eheschließung (can. Eine Trennung bei bleibendem Eheband beendet nicht das rechtliche Eheband, sondern nur das tatsächliche Zusammenleben der Ehegatten. Die Bedeutung des ehelichen Beischlafes in der katholischen Kirche Die Fähigkeit zum Vollzug des ehehliche Beischlafs ist eine Voraussetzung für die Gültigkeit der katholischen Ehe. 1676 rät dem Eherichter, zuvor zu versuchen, die Eheleute dazu zu bewegen, ihre Ehe, falls möglich, gültig zu machen und die eheliche Lebensgemeinschaft wiederherzustellen, wenn seiner Einschätzung nach dafür Hoffnung besteht. Das staatliche Eherecht wird kirchlich als nicht verbindlich anerkannt, soweit es der kirchlichen Gesetzgebung Unterworfene betrifft. Die Nichteinhaltung führt jedoch nicht zur Ungültigkeit, wenn die sonstigen Rechtsvorschriften gewahrt werden und ein geistlicher Amtsträger mitwirkt (can. 1156 § 1). Ein bloßes Konkubinat kann daher nicht konvalidiert werden, wohl aber stets eine Verbindung, die seinerzeit durch eine öffentliche Ehewillenserklärung (auch vor dem Standesamt) als Ehe konstituiert werden sollte. Dezember 2008 den Eheleuten grundsätzlich verboten, sich kirchlich zu trauen ohne zuvor standesamtlich „geheiratet“ zu haben. Auch der Austritt aus der Kirche ist regelmäßig ein Kündigungsgrund (LAG Baden-Württemberg, Urteil v 19.06.2000, 9 Sa 3/00; LAG Mainz, Urteil v 02.07.2008, 7 Sa 250/08). Aus drei Gründen kann eine Eheschließung für nichtig erklärt werden, wenn nämlich bei ihrem Abschluss. Die Kirche während der Corona-Krise Corona - Gottesdienste werden abgesagt, Gotteshäuser geschlossen: Das Coronavirus hat auch die katholische Kirche in Deutschland und Europa erreicht. Kirchenrecht ist das selbst gesetzte Recht einer Kirche. Nach Lehre der katholischen Kirche ist die Ehe zwischen Getauften ein Sakrament. Die Unauflöslichkeit der Ehe betrifft das rechtliche Eheband der Eheleute. 1086 § 1 zu beachten ist. Dies folgt aus Can. Nach der herrschenden Meinung in der orthodoxen Kirche gilt (A II), das heißt, der Priester bzw. ): Der Abschnitt zur Konvalidation folgt im Wesentlichen der Kommentierung von Klaus Lüdecke, in: Lüdicke, Klaus (Hrsg. Die Partner schenken sich das Sakrament zwar gegenseitig, aber am Ende ist es Gott selbst, der das Band knüpft. 1055 § 2 heißt es „Deshalb kann es zwischen Getauften keinen gültigen Ehevertrag geben, ohne dass er zugleich Sakrament ist.“ Dies wurde auf dem Konzil von Trient als Reaktion auf die gegenteiligen Auffassungen der Reformatoren ausdrücklich bestätigt. Bei der kirchlichen Trauung treten zwei Menschen vor Gott und geben sich vor ihm das Ja-Wort. 1101 § 1 gilt jedoch die Vermutung für einen gültigen Eheschlusswillen: „Es wird vermutet, daß der innere Ehekonsens mit den bei der Eheschließung gebrauchten Worten oder Zeichen übereinstimmt.“. Es sind vier Verfahrensarten zu unterscheiden: Weltweit ergingen 2017 insgesamt 56.890 erstinstanzliche gerichtliche Entscheidungen in Ehenichtigkeitssachen (90,6 % davon im ordentlichen Verfahren, 6,4 % im Urkundenverfahren und 3,0 % im kürzeren Verfahren). 1121–1123 näher geregelten Informations- und Beurkundungspflichten zu beachten. 1095 die psychisch bedingte Eheunfähigkeit im engeren Sinn, auch Eheführungsunfähigkeit genannt. Dezember 2015 unter Umständen bereits eine erste Instanz eine Ehe für nichtig erklären, sodass die Anrufung einer zweiten Instanz nicht mehr in jedem Fall erforderlich ist. Erbringt er den Beweis, kann die Ehe für nichtig erklärt werden (Constat de nullitate matrimonii). Es spricht daher nichts dagegen, dass Sie sich einem neuen Menschen öffnen und diese Person dann auch kirchlich heiraten. Nur wenige katholische Theologen sehen darin ein Vorbild, das auf die römische Kirche übertragbar wäre. Einheit der Ehe meint, dass eine Ehe nur zwischen jeweils einem Mann und einer Frau bestehen kann. [1] Lehramtliche Aussagen über die Ehe finden sich unter anderem in den Enzykliken Arcanum divinae sapientiae (1880) und in Casti connubii (1930). Voraussetzung für die Eheheilung in der Wurzel ist, dass zu diesem Zeitpunkt bei beiden Partnern ein ausreichender Ehewille vorhanden (can. Möglich sind allerdings. Wie geht es nun in den Bistümern 1105 ausgeführt. ), nunmehr den Konsens leistet, vorausgesetzt, der vom anderen Partner geleistete Konsens dauert fort (can. Hinzu kommt, wie das Zweite Vatikanische Konzil lehrt, daß die Sakramente schon durch die liturgischen Worte und Riten den Glauben nähren und stärken, jenen Glauben, dem die Brautleute bereits durch ihre rechte Absicht zustreben, die in Christi Gnade sicher weitere Hilfe und Stütze finden wird.“[10]. Die Ehewillensfähigkeit ist in Can. 1060 hängt letztlich von der kirchengerichtlichen Praxis und von der Beweiswürdigung durch das Kirchengericht ab. Nach can. Nicht-sakramental geschlossene Ehen, das heißt Ehen zwischen nicht-getauften Eheleuten können zugunsten des Glaubens eines Christ gewordenen Partners in Ausnahmefällen gemäß den cann. 2. Die Bedeutung der sanatio besteht u. a. darin, dass die Ehe ex tunc gültig ist. Andernfalls könnten Ihre Wunschtermine schon vergeben sein. 1066) Dazu wird ein Brautexamen (can. In Deutschland waren es insgesamt 867 erstinstanzliche Entscheidungen (85 % pro nullitate), in Österreich 164 (79 % p. n.) und in der Schweiz 74 (88 % p. n.). Behoben wird der Nichtigkeitsgrund entweder durch Wegfall (z. 1057 § 1), kann auch eine Eheheilung in der Wurzel nicht gültig vorgenommen werden, wenn auch nur einem Partner der ausreichende Ehewille fehlt; dabei ist es gleichgültig, ob der Ehewille von Anfang an fehlte oder mangelhaft war oder ob der ursprünglich vorhandene Ehewille später widerrufen wurde (can. Vater ist jener, den die rechtmäßige Eheschließung als solchen ausweist, sofern nicht das Gegenteil aufgrund überzeugender Argumente bewiesen wird.“, „§ 2. ): Die Ausführungen zu can. 1060[20] kommt der Ehe der favor iuris zu: „Can. Während das Nichtbestehen eines Rechtsverhältnisses lediglich festgestellt wird, bedarf es einer auflösenden Rechtsgestaltung im Fall eines wirksamen Eheschlusses. Dies ist auch im staatlichen Recht in entsprechenden Fällen nicht anders. Da es beim Eherecht nicht um Verantwortlichkeit oder Schadensersatz geht, wird dieses Prinzip – anders als etwa im Fall des BGB – uneingeschränkt zur Anwendung gebracht[13]. Nach in der katholischen Kirche herrschender Auffassung sind Spender des Ehesakraments die Eheleute selbst. 1058 können alle die Ehe schließen, die rechtlich nicht daran gehindert sind. Wenn aber einer der Partner konfessionslos oder evangelisch war, als er die erste standesamtliche Trauung einging, dann kann das Paar nach einer Scheidung in der Regel nicht mehr katholisch heiraten. Die sogenannte Eheannullierung ist die Feststellung der Nichtigkeit einer Ehe auf dem Gerichts- oder Verwaltungsweg. In der nachkonziliaren kirchlichen Ehegesetzgebung wurde die Formpflicht des katholischen Kirchenrechts für nichtkatholische Christen nicht mehr als Kriterium für die Gültigkeit der Eheschließung vorausgesetzt. 2° von diesen Versprechen, die der katholische Partner abgeben muß, ist der andere Partner rechtzeitig zu unterrichten, so daß feststeht, daß er wirklich um das Versprechen und die Verpflichtung des katholischen Partners weiß; Das staatliche Eherecht wird kirchlicherseits für Personen, die der päpstlichen Jurisdiktion unterworfen sind, nicht als verbindlich anerkannt. ): Ordnung für kirchliche Trauung ohne Ziviltrauung, http://www.vatican.va/archive/hist_councils/ii_vatican_council/documents/vat-ii_const_19651207_gaudium-et-spes_ge.html, http://stjosef.at/dokumente/familiaris_consortio.htm#Zweiter%20Teil, Pontificia Commissio Codici Iuris Canonici Authentice Interpretando, Kölner Stadtanzeiger:Papst Franziskus erleichtert Ehe-Annullierungen, September 2015, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Eherecht_der_katholischen_Kirche&oldid=202618239, „Creative Commons Attribution/Share Alike“, 0) Allgemeine grundlegende Normen (can. Grundzüge und wichtigste Aussagen der katholischen Sexualmoral basierend auf lehramtlichen Dokumenten Erstellt für den Studienabend des BDKJ München-Freising „Lockere Jugend-verklemmte Kirche“ am 27.10.2010 Diese [21], Die Ehe in der kirchlichen Lehrverkündigung, Das Recht der katholischen Kirche zur Regelung der Ehe, Die Regelungsbefugnis der katholischen Kirche, Regelungen zwischen der katholischen Kirche und dem jeweiligen Staat, Die Ehe als Vertrag sui generis und Bund der Eheleute, Die Sakramentalität der Ehe in Problemfällen, Seelsorge und Vorbereitung zur Eheschließung, Mischehe zwischen Katholiken und Getauften, Mischehe zwischen Katholiken und Ungetauften, Die kanonische Eheschließungsform im Regelfall, Die Befreiung von der kanonischen Eheschließungsform in Ausnahmefällen, Die Heilung in der Wurzel (sanatio in radice), Die Auflösung einer nicht vollzogenen Ehe, Die Auflösung einer nicht sakramentalen Ehe zugunsten des Glaubens. 1063–1072), 2) Die trennenden Hindernisse im Allgemeinen (can. Nach dem Kirchenrecht der römisch-katholischen Kirche gelten ihre Bischöfe als Vagantenbischöfe. Eheliche Pflichten verletzt: Kein Sex Frau bekommt Stern. Der Weg der Trennung der Partner, deren Eheschließung nicht gültig zustande gekommen ist, ist in vielen Fällen weder gut noch möglich, da in aller Regel auch aus nicht gültig zustandegekommenen Ehen naturrechtliche Pflichten entstehen, deren man sich nicht ohne weiteres entledigen kann und darf. Ein solcher Entschluss beider Partner hier und jetzt kann eine wunderbare, „heilende“ Wirkung für das Gesamt der Ehe und Familie haben („Ich werde dich heute wieder heiraten!“). Die Kirche unterstellt, dass Sie zum Zeitpunkt Ihrer Eheschließung und der kirchlichen Trauung das gleiche unter einer Ehe verstanden haben wie die katholische Kirche. Katholiken, die das Sakrament der Firmung noch nicht empfangen haben, sollen sich vor der Eheschließung firmen lassen (can. Nach can. Jahrhundert führt die Auseinandersetzung mit dem Liberalismus und Säkularismus zu einer verstärkten theologischen Reflexion über das Wesen der Ehe. 1065 § 1). Can. Ist die nachträgliche Erklärung der Ehenichtigkeit eine Lösung? Etwas anderes ist die Regelung der rein bürgerlichen Wirkungen der Ehe, die als in der Zuständigkeit der weltlichen Gewalt liegend angesehen wird. Die katholische Kirche nimmt für sich in Anspruch, die Voraussetzungen und die Rechtsfolgen der Ehe zu rechtlich zu regeln, soweit es für Katholiken von Belang ist. 1161 § 1). Eine nicht vollzogene Ehe (matrimonium non consummatum) ist eine Ehe, bei der nach dem Ehekonsens zwischen den Eheleuten kein Geschlechtsverkehr stattgefunden hat. In 86 % der Fälle wurde für die Nichtigkeit entschieden (pro nullitate). Davon ist die tatsächliche – vorübergehende oder dauerhafte – Trennung bei bleibendem Eheband (cann. 1111 § 2), in seltenen Ausnahmefällen auch ein beauftragter Laie (can. 1142 kann eine nicht vollzogene Ehe durch den Papst „aus einem gerechten Grund“ aufgelöst werden. Im katholischen Eherecht gibt es das Hindernis der Religionsverschiedenheit. Im can. 1137 – Ehelich sind die in einer gültigen Ehe oder in einer Putativehe empfangenen oder geborenen Kinder.“, „Can. 1112) sein. 47–51 die Ehe. Je früher Sie also mit der Organisation beginnen, desto weniger Stress werden Sie im direkten Umfeld der Hochzeit haben und können so den "Tag der Tage" unbeschwert genießen. 1° der katholische Partner hat sich bereitzuerklären, Gefahren des Glaubensabfalls zu beseitigen, und er hat das aufrichtige Versprechen abzugeben, nach Kräften alles zu tun, daß alle seine Kinder in der katholischen Kirche getauft und erzogen werden; can. Die katholische Kirche des Mittelalters beurteilte die Ehe als eine Institution göttlichen Rechts. 1083–1094), 7) Geheime Eheschließung (can. Für Notfälle sind die Mindestvoraussetzungen für eine Eheschließung in can. Ja, Sie können kirchlich heiraten, wenn Sie schon ein Kind bekommen haben. [3] Die Ehe wird begründet durch einen Vertrag zwischen den Eheleuten. Dies wird in der kirchlichen Zeremonie an vielen Stellen deutlich. Hiermit ist das Auseinanderfallen von äußerem und innerem Bereich zwar nicht völlig ausgeschlossen, aber doch auf wenige Fälle eingeschränkt. 1095 wie folgt geregelt: Anders als nach der Rechtsgeschäftslehre des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) ist nach kirchlichem Recht nicht die objektive Erklärung, die nach dem Empfängerhorizont auf einen bestimmten Rechtsgeschäftswillen schließen lässt, sondern der wirkliche Wille der Parteien maßgeblich. So Wolfgang Thönissen, In: Thönissen, Wolfgang (Hrsg. 1134–1135: „Can. Wo genau die Treue aufhört, ist Auslegungssache. Willkommen auf der Seite der katholischen Kirche Aalen. Als ehelich vermutet werden jene Kinder, die mindestens 180 Tage nach dem Tag der Eheschließung oder innerhalb von 300 Tagen nach dem Tag der Auflösung der ehelichen Gemeinschaft geboren sind.“, „Can. 1126 hat die Bischofskonferenz die Modalitäten der notwendigen Erklärungen im Einzelnen zu regeln. Sowohl nach dem staatlichen Eherecht (in Deutschland) als auch nach dem kirchlichen Eherecht kommt den (Schein-)Ehegatten weder die Feststellung des Nichtbestehens einer wirklichen Ehe noch das Recht der einseitigen (Kündigung, Anfechtung) oder einvernehmlichen rechtsgestaltenden Auflösung (Aufhebungsvertrag) zu. 1134 – Aus einer gültigen Ehe entsteht zwischen den Ehegatten ein Band, das seiner Natur nach lebenslang und ausschließlich ist; in einer christlichen Ehe werden zudem die Ehegatten durch ein besonderes Sakrament gestärkt und gleichsam geweiht für die Pflichten und die Würde ihres Standes.“, „Can. Im can. Unter Punkt 48 wird die Lebensgemeinschaft der Ehepartner betont und in die Definition der Ehe einbezogen. 1131). Liegt ein nicht behebbarer Ehenichtigkeitsgrund vor (z. den Fall einer zwar gültigen, jedoch nicht vollzogenen Ehe, sei es im Fall einer Ehe zwischen Nichtgetauften oder im Fall getaufter Eheleute (. Mit dem Austritt hat man nicht mehr die mit der Konfessionszugehörigkeit verbundenen staatlichen Pflichten , wie die Zahlung der Kirchensteuer, und man verliert die Kirchenrechte . 853 f. CCEO; objektive Unauflöslichkeit). den Fall der Auflösung einer gültigen Ehe zwischen Nichtgetauften „zugunsten des Glaubens“. Die Eheleute selbst betreffen die cann. Die katholische Kirche betrachtet die Ehe als eine sich aus der Natur des Menschen ergebende Einrichtung (Institution), deren Wesen und Eigenschaften sich aus der personalen Liebe zwischen Mann und Frau und ihrer grundsätzlichen Offenheit für Kinder ergeben. Schau mal rein! 1164). Erst im 19. Die Ehe ist nach katholischer Lehre nur unter bestimmten Voraussetzungen gültig. Dem Kirchenrecht kommt neben diesem inhaltlich bestimmten Kirchenbegriff (Bibel Beisammensein Brotbrechen Beten) eine der katholischen Kirche vergleichbare Bedeutung daher nicht zu: () es ist nicht zur wahren Einheit der christlichen Kirche nötig, dass überall die gleichen, von den Menschen eingesetzten Zeremonien eingehalten werden (Art. Nach Can. Sie wird durch einen solchen Beschluss jedoch nicht geschieden, sondern es wird festgestellt, dass es nie ein gültiges Bündnis gegeben hat. 1108 die kanonische Eheschließungsform einzuhalten. Nach der Rechtssprechung der Rota Romana wird die Ehe dann gültig vollzogen, wenn mit der Kopulation ein Samenerguss verbunden ist. 1135 – Beide Ehegatten haben gleiche Pflicht und gleiches Recht bezüglich der Gemeinschaft des ehelichen Lebens.“. Eheliche Pflichten ergeben sich einmal aus dem Zweck der Ehe. Das Zweite Vatikanische Konzil behandelt insbesondere in der Pastoralkonstitution Gaudium et Spes, Nr. „Da diese rein rechtliche Kategorie als zu eng und nicht gänzlich zutreffend erkannt wurde, nannte man die Ehe einen contractus sui generis (Vertrag eigener Art).“[4]. (Eine Beweisbarkeit ist dann gegeben, wenn das Hindernis im äußeren Rechtsbereich dergestalt bekannt ist, dass unter Berufung auf dieses Hindernis die Nichtigkeit der Ehe bewiesen werden könnte.). Eine Ausnahme bildet jedoch der Fall, dass zum Zeitpunkt der kirchlichen Trauung ein sogenanntes "Ehehindernis" vorgelegen hat.