- ihre Veranstaltung durchführen. Eine solche konkrete Arbeitshilfe stellt diese Broschüre aus der Feder von Martin R. Textor dar. Sie müssen nicht nur wissen, wie eine "gute" Familienerziehung auszusehen hat, sondern auch was entwicklungsfördernde Charakteristika in den anderen genannten Bereichen sind. Drucksache 12/ 5997. solche nach dem SGB VIII). In: Jacobson, N.S./ Gurman, A.S. "Es bieten sich vielfältige Ansatzpunkte, interfamiliale Kontakte zu stiften, den Dialog zwischen den Generationen zu verbessern, die spezifischen Belange von Familien mit behinderten oder chronisch kranken Kindern zu berücksichtigen und zur Integration von Familien aus anderen Ländern und Kulturen beizutragen" (Senat von Berlin 1995, S. 64). Der im Jugendhilfebereich weit verbreitete Terminus "Familienarbeit" wäre sinnvoller gewesen (vgl. Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch Verlag 1990, S. 215-237, Szopiski, J.: Ehevorbereitung in Kleingruppen. Für Eltern mit Kindern im Kindergarten- und insbesondere (Grund-) Schulalter gibt es hingegen solche Angebote nicht mehr. Diese können nach Abs. Sie entwickeln Liebe zur Heimat und Natur, erkennen die Notwendigkeit einer ganzheitlichen, naturnahen und gesunden Lebensweise und setzen sich für den Umweltschutz ein. Hier wurden "erfolgreiche" Mütter aus den jeweiligen Gemeinden als Hausbesucherinnen rekrutiert und ausgebildet, die pro Besuch 20 $ plus Kilometergeld erhalten. würden Seminare für ältere Paare ohne Kinder oder für Eltern mit erwachsenen Kindern, berufsbezogene Kurse zur Wiedereingliederung von Müttern in die Arbeitswelt oder kulturelle Angebote in den Bereich der Erwachsenenbildung fallen), werden sie in der (Förder-) Praxis nicht auseinanderdividiert. Dadurch erhalten sie wichtige Orientierungsmaßstäbe für ihre Arbeit. Denkbar ist natürlich auch eine ähnliche Vernetzung zwischen Jugendhilfe und Schule, zumal letztere laut vielen Ländergesetzen ebenfalls eine Beratungspflicht gegenüber Eltern hat. Viele dieser Familien können sich kommerzielle Urlaubsangebote nicht leisten - eine zusätzliche Benachteiligung neben all den anderen Belastungen. Dies ist aber noch nicht in allen Ländern und für alle angesprochenen Leistungen erfolgt. Materialpool zur SGB VIII-Reform. werden, damit sie in Frage kommende Eltern darauf hinweisen können (vgl. 3. Dazu gehören u.a. Grundsätze § 1 Ziele der Arbeitsförderung § 2 Zusammenwirken mit den Agenturen für Arbeit § 3 Leistungen der Arbeitsförderung § 4 Vorrang der Vermittlung § 5 Vorrang der aktiven Arbeitsförderung § 6 (weggefallen) Aufgrund ihrer Eigenschaften gelingt es ihnen aber, diese zu erkennen, aktiv anzugehen und in der Regel auch zu meistern. Sie tauschen sich über das Leben mit einem behinderten Kind, belastende Erlebnisse wie Stigmatisierung und Diskriminierung, persönliche Dinge und familiale Belange aus. Drittens werden junge Menschen angesprochen, also Personen, die noch nicht 27 Jahre alt sind (§ 7 Abs. So wird vor allem in der Katholischen Kirche großer Wert auf die Ehe- und Familienpastoral gelegt. 1 SGB VIII). 13,5% der Kinder haben alleinerziehende Eltern. Insbesondere wenn individuelle Schwierigkeiten und Belastungen vorgetragen und diskutiert werden, wird der Beratungsaspekt von Familienbildung deutlich. So heißt es u.a. jedes Familienmitglied ihren bzw. Manche Träger wie das Deutsche Familienferienwerk oder das Deutsch-französische Jugendwerk vermitteln außerdem Auslandsaufenthalte, für die aber oft keine Individualzuschüsse von den Bundesländern gezahlt werden. The Census Bureau of the Department of Commerce reported that the estimate of U.S. retail e-commerce sales for the second quarter of 2017, adjusted for seasonal variation but not for price changes, was $111.5 billion, … Oft reicht es dann aus, wenn die Klienten/innen relevante Informationen und handlungsorientierte Ratschläge erhalten. Eltern, anderen Erziehungsberechtigten und jungen Menschen fällt es in der Regel schwer, eigene Unzulänglichkeiten, Erziehungsschwierigkeiten und ähnliche Probleme unbekannten Dritten gegenüber einzugestehen. Zu der durch unterschiedliche Länderrichtlinien bedingten Ungerechtigkeit kommt somit noch die Ungleichbehandlung von Familien in einzelnen Ländern, bedingt durch fehlende Rechtsansprüche. Das bedeutet, daß vielfach berechtigte Familien keine Zuschüsse erhalten, weil die Landesmittel bereits verbraucht sind. Aber auch die Träger der öffentlichen Jugendhilfe können mit den Schulen vor Ort Kontakt aufnehmen (§ 81 Nr. SGB VIII-ÄndG v. 16.2.1993 (BGBl. Die Leitung der Ortsgruppen wird von Ehepaaren übernommen, die von diesem Programm profitiert haben und später eine besondere Ausbildung mit Erwerb eines Zertifikats durchlaufen haben. Einleitung 11 2. Nach der systematischen Klärung, welche Beschaffungs- und Finanzierungsmöglichkeiten 1 im Einzelnen vgl. über Therapieformen, die schulische Förderung Behinderter, Hebetechniken, Hilfsmittel, Entspannungsübungen für Betreuer oder familienentlastende Dienste informieren. Auf einen knappen Nenner gebracht lassen sich die politischen Wertungen zusammenfassen in dem Satz: "Familie hat Zukunft". in Vorbereitung 4 Wochen kostenlos testen!. kinderreiche Familien, vollerwerbstätige Alleinerziehende) und Lebenslagen (z.B. 3 Nr. Wickelräume, Waschküchen und Kochgelegenheiten. 1 SGB VIII zu, der sie aber kaum gerecht wird. Dieses Angebot wird an keinerlei Voraussetzungen und Bedingungen geknüpft (z.B. der Kindererziehung zu beraten, wobei sie selbst aktiv werden und dadurch als Vorbild wirken. Zu einzelnen Treffen werden oft auch Experten/innen eingeladen, die z.B. Münster: Votum 1993, Schaefer, K.: Wechselwirkungen: Das neue Jugendhilferecht und die Familien-Bildungsstätten. nach Geburt eines behinderten Kindes), Stiefelterngruppen oder Familienkreisen zusammengeschlossen. Die fünfte Phase des Familienzyklus beginnt nicht mit so einschneidenden Ereignissen wie die drei vorgenannten. Recht intensiv sind auch präventive Trainings für Pflegeeltern, die ebenfalls der Vorbereitung auf die Aufnahme verhaltensgestörter oder behinderter Kinder dienen. In Deutschland wird seit 1991 das in Israel entwickelte Hausbesuchsprogramm "Home Instruction Program for Pre-School Youngsters" (HIPPY) in Bremen und Nürnberg durchgeführt, in erster Linie mit Aussiedlerfamilien. Dies kann z.B. München: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit, in Druck b, Textor, M.R./ Warndorf, P.K. Angewendet auf das Aufgabenfeld der Jugendhilfe wird damit den Fachkräften in allgemeinen und spezialisierten sozialen Diensten, in Tageseinrichtungen für Kinder, in Jugendfreizeitstätten und Einrichtungen der erzieherischen Hilfe zur Pflicht gemacht, bei Bedarf durch Beratungsgespräche Mütter, Väter und andere Erziehungsverantwortliche zu befähigen, ihre Erziehungsverantwortung besser wahrzunehmen (...)" (Greese 1992, S. 89). Dazu gehören z.B. Sie erweitern ihre erzieherischen Kompetenzen durch den Umgang mit fremden Kindern, größeren Kindergruppen und (eventuell) sozialpädagogischen Fachkräften. Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch Verlag 1990, S. 407-418, Becker-Textor, I.: Angebote im Freizeitbereich. Verwaltungsvorschriften von Länderministerien zur Familienbildung regeln zumeist deren Ziele und Inhalte, Voraussetzungen und Umfang der Förderung, Antragstellung und Abrechnungsmodalitäten. (3) Müttern und Vätern sowie schwangeren Frauen und werdenden Vätern sollen Beratung und Hilfe in Fragen der Partnerschaft und des Aufbaus elterlicher Erziehungs- und Beziehungskompetenzen angeboten werden. Die Breitenwirkung dieser Programme ist jedoch eher gering, da sie zumeist recht kostspielig sind. Da es sich hier um den Vorläufer des gerade erwähnten "Opstap Opnieuw" handelt, kann auf eine Beschreibung verzichtet werden. Angesichts hoher Investitionskosten für Kindertageseinrichtungen und wachsender Pflegesätze für Kinder bzw. 1 SGB VIII) - die beste Vorbereitung bietet das Aufwachsen in einer guten und harmonischen Familie. Jedes zweite Kind (genau: 53%) hat weder Bruder noch Schwester - mit der Folge, daß ihre Kinder weder Onkel noch Tante haben werden. Opladen: Leske + Budrich 1985, Schuster, A.: Familienbildung und Sozialarbeit. 3 i.V.m. Insbesondere Hausfrauen werden auf diese Weise aus ihrer oft isolierten Lebenssituation herausgeführt. 2 Nr. Zu ergänzen ist nur, daß hier zusätzlich die Begegnung mit eingesessenen Familien und die Einbindung in soziale Gruppen wie Kirchengemeinden oder Selbsthilfegruppen angestrebt werden. Journal of Marital and Family Therapy 1987, 13, S. 179-185, Markman, H.J./ Floyd, F.J./ Stanley, S.M./ Lewis, H.C.: Prevention. Vor allem ihre Beziehung muß stabilisiert werden: "Die Arbeit mit den Paaren will ihnen ihre eigenen Veränderungen bewußt machen. Während der Ferienzeit nehmen Familienferienstätten und -dörfer bevorzugt Familien mit schulpflichtigen Kindern auf. : Beratung, Erziehung, Psychotherapie. In der Regel arbeiten sie ehrenamtlich; oft wird eine Aufwandsentschädigung oder ein sehr niedriges Honorar gezahlt. 6 SGB VIII abzugrenzen, die ein Schwerpunkt der Jugendarbeit ist und Eltern in der Regel nicht einbezieht. deren Nachahmung. Ergebnisse der Ehequalitätsforschung. der wirtschaftliche und gesellschaftliche Wandel, die von außen kommenden Familienbelastungen (z.B. Zum anderen ergänzen rein familienpolitische Maßnahmen die Leistungen nach § 16 SGB VIII. Schuster (1994), daß es nicht verständlich sei, wenn Jugendämter für ein Kind in Heimerziehung circa 76 000,- DM im Jahr aufwenden, "während für die Förderung von Familien-Bildungsstätten, die von vielen tausend Menschen besucht werden, überwiegend weit geringere Jahreszuschüsse zur Verfügung stehen" (S. 21). Konfliktlösetechniken gering. Sie werden oft zu wichtigen Bezugspersonen, insbesondere wenn sie Betreuungs- und Erziehungsaufgaben übernehmen oder viel und ungestört mit ihren Enkeln spielen und reden. So können intensive Kontakte entstehen, die auch zur wechselseitigen Unterstützung, z.B. Ein anderes zentrales Ziel ist zu verdeutlichen, daß Väter genauso wichtig wie Mütter für die Entwicklung eines Kindes sind und sich deshalb intensiv an der Pflege und Erziehung ihrer Kinder beteiligen sollten. Vereinzelt gibt es an Familienbildungsstätten jedoch schon Männer- bzw. Die Erziehungsfähigkeit von Eltern hängt also zu einem großen Teil von der Gesamtsituation der Familie ab. Das "Parents as Teachers Program" (PAT) beruht auf dem "Parent Education Model" von White und Kollegen. Arbeitslosigkeit, Pendlerdasein und Schichtarbeit beeinflussen ihre Existenz ebenso wie Schulanforderungen, Medienbotschaften und Wirtschaftswerbung, die Umweltzerstörung und der Straßenverkehr. 2 SGB VIII) ebenfalls nutzen können. Textor/ Warndorf 1995). Im Gegensatz zu anderen Programmen werden Eltern beim PET angehalten, auf Belohnungen und Strafen weitgehend zu verzichten und statt dessen nichtkontrollierende Methoden wie konfrontative Ich-Botschaften, "Tauschhandel" oder Veränderung des Kontextes einzusetzen. So bereichern sich Fachwissen und Lebenswissen gegenseitig. 2. ): Intensivierung der Elternarbeit. Hier werden Familien in derselben Phase des Familienzyklus erreicht, also mit ähnlichen Erziehungsfragen und Problemen. 3 SGBXII) 4 Leistungen der Eingliederungshilfe (Abs. Das Können und die Fertigkeiten der Kinder bestimmen das Programm. Dem entsprechen auf Länderebene Zuständigkeitskonflikte zwischen Kultusministerien (Familienbildung als Teil der Erwachsenenbildung), Sozialministerien (Familienbildung als Teil der Jugendhilfe) und - falls vorhanden - Frauenministerien (Familienbildung als Frauenbildung; die weitaus meisten Teilnehmer an Familienbildungsangeboten sind weiblich). Generell lassen sich vier Schwerpunkte unterscheiden, die je nach Programm unterschiedlich stark ausgeprägt und mit verschiedenen Methoden verknüpft sind: (1) Informationsvermittlung: Hier geht es vor allem um psychologische und pädagogische Kenntnisse, also z.B. ): Lebensgestaltung von Frauen. Inzwischen gibt es auch einige europäische Familienferienstätten. begrenzten Förderung durch Bund, Länder und Kommunen - entgegen § 4 Abs. 2, S. 17-22, Senat von Berlin (Hg. Deutlich wird, daß bei diesen Programmen die Teilnehmer/innen immer nur in ihrer Rolle als Eltern angesprochen werden; andere Lebensbereiche werden weitgehend ausgeklammert. Im Rahmen der Nachbetreuung werden z.B. Ferner wird die konstruktive Bewältigung von Konflikten, Kommunikationsstörungen und Erziehungsschwierigkeiten gefördert. Das bedeutet aber nicht, daß hier beide Seiten unter Kostengesichtspunkten gegeneinander ausgespielt werden sollen - die institutionell organisierte und professionell verantwortete Familienbildung hat wie die Familienselbsthilfe ihre Existenzberechtigung. Sie sollen sich ihres eigenen Erziehungsstils und der ihn bestimmenden Faktoren (z.B. Sie ist somit von Erziehungsberatung nach § 28 SGB VIII abzugrenzen, die von Beratungsdiensten zu leisten ist und der Bewältigung von individuellen und familienbezogenen Problemen oder Belastungssituationen wie Trennung und Scheidung dient, die als Hilfe zur Erziehung (§ 27 SGB VIII) einen erzieherischen Bedarf bzw. Negativ können sich z.B. § 61 SGB IX Sicherung der Beratung behinderter Menschen; 1 Überblick; 2 Personenkreis (Abs. In Deutschland wird EPL überwiegend im Auftrag der Katholischen Kirche angeboten. Wie bereits erwähnt, erreichen Familienbildungsstätten nur einen kleinen Teil von Familien, inbesondere Mütter aus der Mittelschicht. Mütterzentren sind tagsüber jederzeit zugänglich - auch für eine Beratung durch Mitbetroffene, bei der gemeinsam nach einer Problemdefinition und -lösung gesucht wird. Die Eltern begegnen anderen Eltern, tauschen sich mit ihnen über Erziehungsfragen und andere Themen aus und lernen von ihnen. Wohlfahrtspflege angeboten, sondern auch von anderen Vereinen und Verbänden. 2 Nr. Ferner sollen sie "die verschiedenen Formen der Selbsthilfe stärken" (§ 4 Abs. in der "Familienphase" finden, die durchaus ein- oder zweimal im Jahr eine Wochenendveranstaltung für das übliche Honorar durchführen würden, so daß die gerade genannten Probleme mit dem festangestellten Personal nicht auftreten. Sie müssen ihr Erziehungsverhalten radikal verändern, dem Jugendlichen mehr Rechte und Freiheiten einräumen und trotz ihrer Trennungsängste und Trauer dessen Ablösung fördern. Stuttgart: Kohlhammer 1978, Textor, M.R. Das Sozialgesetzbuch VIII. Jedoch sollte darauf geachtet werden, ob Veränderungsimpulse im Alltag umgesetzt werden. Das Kommunikationsverhalten ist durch direkte, klare und kongruente Botschaften gekennzeichnet. Auch Angebote zur Säuglingspflege und -ernährung sowie Rückbildungsgymnastik werden gut angenommen. Families in Society 1992, 73, S. 149-158, Eisenbraun, L./ Schulz-Müllensiefen, E.: Familienbildung. 5 ab. In: Textor, M.R. Insbesondere Väter werden stärker in die Familie und Kindererziehung eingebunden - wozu Angebote wie Vater-Kind-Wanderungen besonders beitragen können. Veranstalter von Familienferienmaßnahmen kombinieren diese mit einem Bildungsprogramm. Dies wundert um so mehr, wenn man bedenkt, daß seit Jahren Politiker, Wissenschaftler, Psychiater, Erziehungsberater, Vertreter der Kirchen u.a. Der unterschiedliche Verbreitungsgrad und die stark variierenden Regelungen kommunaler familienpolitischer Leistungen verweisen erneut auf ungleiche Lebensverhältnisse von Familien (vgl. Wie bereits erwähnt, führen Jugendämter vereinzelt Familienbildungsmaßnahmen für bestimmte Familienformen durch, also für Alleinerziehende, Stief- oder Adoptivfamilien. -erholung sind zumeist freie Träger der Jugendhilfe, aber auch Kirchen, Jugendämter und Vereine. § 13 SGB VIII stehen. Die Eltern sind an ihren Kindern sehr interessiert und haben fast immer Zeit für sie. In den letzten Jahren wurden auch Programme für bestimmte Familienformen entwickelt. Hamburg: Hoffmann und Campe 1972, Greese, D.: Beratung in allgemeinen Fragen der Erziehung und Entwicklung. Besonders brisant ist in diesem Zusammenhang, daß Pflegefamilien die einzige Familienform sind, die Jugendhilfemaßnahmen durchführt (Vollzeitpflege, § 33 SGB VIII). ): The second handbook an parent education: contemporary perspectives. Er schließt die Vermittlung orientierender Werte und Regeln ein. Eine Regionalanalyse zur Integration von Familien- und Erwerbstätigkeit im Lebensverlauf. Sie lernen die Partner ihrer Kinder und deren Familien kennen, wodurch sich ihr Netzwerk erweitert. 1 und Abs. § 14 SGB I, § 11 SGB XII. Selbst wenn hier eine sozialpädagogische Begleitung fehlt, können solche Wochen(end)freizeiten viele positive Auswirkungen wie die Stabilisierung der Familien, die Stärkung ihrer Erziehungskraft und die Förderung der kindlichen Entwicklung haben (vgl. Eher offene und informelle Formen der Familienbildung werden im Kontext der Stadtteil- und Gemeinwesenarbeit praktiziert. Die eigentlichen Partnerschaftsprozesse müssen separat erhalten werden, da die Eherolle die Eltern-/ Leitungsrolle stützt" (Barcai 1981, S. 355). Da die Teilnahme an den Veranstaltungen freiwillig ist, zeigt sich in der Praxis schnell, welche Angebote dem Bedarf entsprechen. Auch mangele es an Fortbildungs- und Supervisionsangeboten in diesem Bereich. Diese Leitbilder wurden an anderer Stelle ausführlich beschrieben (siehe Textor 1993, S. 50-63). Das setzt aber auch die Bereitschaft voraus, unter Umständen aufwendige zielgruppenspezifische Veranstaltungen (z.B. Die Außenbereiche und die unmittelbare Umgebung sind zumeist ungefährlich, so daß sich Kinder draußen unbeaufsichtigt aufhalten können. Die Erziehung ist also zu einem "schwierigen Geschäft" geworden, an dem viele Eltern scheitern. "Ehe- und Familienpastoral können und sollen typische Lebensphasen von Ehe und Familie aufgreifen, in besonderen Situationen spezielle begleitende Hilfen anbieten und das Leben mit der Gemeinde anregen" (Deutsche Bischofskonferenz 1985, S. 21). Empfehlenswert ist auch, daß Träger der öffentlichen Jugendhilfe Mittel für Wochen(end)freizeiten in ihre Haushalte einstellen, die dann z.B. Dazu gehören z.B. Er läßt sich nicht mit einigen Begriffen charakterisieren, sondern beruht auf dem komplexen und im jeweiligen Fall einzigartigen Zusammenspiel einer Vielzahl von Faktoren. Besonders häufig werden die Elternbriefe des Arbeitskreises Neue Erziehung oder die "Peter-Pelikan-Briefe" der Mental Health Organisation verschickt. Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Gesundheit 1996). 1 bis 3 genannten Maßnahmen nicht erschöpfend ist und durch andere Angebote erweitert werden kann. Dies erlaubt das Einbringen, Erproben und Weiterentwickeln eigener Kompetenzen. Zugleich bleiben Eigenverantwortung und Selbstbestimmung der Eltern erhalten. In: Textor, M.R. Inzwischen führen die Adoptivfamilien aus der gerade erwähnten Gruppe diese Veranstaltungen ohne Unterstützung durch die Familienbildungsstätte und ohne sozialpädagogische Fachkräfte durch - ein gutes Beispiel für die zu fördernde Familienselbsthilfe (vgl. Häufige Schwierigkeiten in dieser Familienphase sind extreme Verhaltensweisen des Jugendlichen (z.B. Kindertagesstätten entsprechen heute den Erwartungen der Eltern bzw. So sollte eine Vertrauensbeziehung zwischen Klienten/innen und Berater/innen bestehen, die von letzteren z.B. Bei größeren Schwierigkeiten sollten die Teilnehmer/innen motiviert werden, professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen. Schon vor Jahrzehnten - obwohl früher die gerade skizzierten Probleme bei weitem noch nicht so brisant wie heute waren - führten vergleichbare Situationsanalysen zur Forderung nach Maßnahmen zur Ehevorbereitung, Ehe- und Familienbildung. 1 Sätze 2 und 3) "Familienbildung wendet sich an Eltern mit Kleinkindern und Heranwachsenden ebenso, wie sie Orientierungs- und Lebenshilfe in der Phase des Ablösungsprozesses der Kinder, in dem Alleinsein der Eltern und beim Verlust des Partners bereitstellt. Das Kommunikationsverhalten ermöglicht sowohl Nähe als auch Selbstabgrenzung. Auch erwirbt das Kind in der Familie Dispositionen und Fertigkeiten, die das Lernen und gute Schulleistungen begünstigen oder nicht - z.B. Probleme werden sofort angegangen, eventuell in kleinere, leichter lösbare Probleme "zerlegt" und mit Hilfe von Problemlösungstechniken, kreativen Fähigkeiten, (gesuchter) Unterstützung durch Dritte usw. Ein Beispiel hierfür ist die Familiengruppenarbeit des Verbandes Deutscher Gebirgs- und Wandervereine, der Deutschen Wanderjugend und des Deutschen Alpenvereins. Erscheinungstermin: Dezember 2020 74 Nr. Dies liegt nicht nur an Finanzierungsschwierigkeiten und an dem geringen Interesse der Jugendhilfeträger, sondern auf daran, daß viele sozialpädagogische Fachkräfte nicht am Wochenende arbeiten möchten, ein Zuschlag für Wochenendarbeit in der Regel nicht gezahlt wird und der Zeitausgleich z.B. über die kindliche Entwicklung, Verhaltensauffälligkeiten, Behinderungen, Therapieformen und relevante Hilfsangebote. 3.1 §§ 1,16, 80 SGB VIII - Kinder-und Jugendhilfegesetz - 18 3.2 § 11 WbG - Weiterbildungsgesetz - 20 3.3 § 80 SGB VIII - Jugendhilfeplanung - 22 4. Im Zentrum des Veranstaltungsprogramms von Familienbildungsstätten stehen zumeist Angebote für werdende und junge Eltern: "Die Geburtsvorbereitung für werdende Eltern (in immer stärkerem Maße unter Einbeziehung der Väter) sowie die Säuglings- und Kleinkindbetreuung nehmen im Gesamtkatalog der Themen einen sehr breiten Raum ein. (4) Das Nähere über Inhalt und Umfang der Aufgaben regelt das Landesrecht. SGB VIII Kinder und Jugendhilfe Kommentar von Axel Stähr Senatsrat in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport, Berlin – Bandherausgeber – Prof. Dr. Cornelia Bohnert Katholische Fachhochschule Berlin Dr. Michael Greßmann Regierungsdirektor im Bundesministerium der Justiz Christian Grube Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht und Lehrbeauftragter für Sozialrecht an … "Dieser Mangel wiegt um so schwerer, als auch in anderen Feldern der Familienarbeit Angebote für diese Altersgruppe bzw. Posted by James Hartford | Aug 17, 2017 | Apparel, Footwear, Outdoor, SGB Updates, Sports/Fitness, Sportsmans, Update. Für Eltern (älterer Kinder) gibt es an Familienbildungsstätten natürlich noch ein großes Angebot an Einzelveranstaltungen, Kursen und Gesprächsforen zu Erziehungsfragen. Diese Einrichtungen befinden sich überwiegend in größeren Städten; der ländliche Raum wird hingegen vernachlässigt. unrealistischen Erwartungen, Desillusionierung (Partner wird nun im Alltag erlebt), Anpassungsproblemen, der Entstehung einer symbiotischen Beziehung oder der Einmischung der Eltern resultieren. Diesem Humanvermögenswert stand (ebenfalls 1990) 'nur' ein Volumen an reproduzierbarem Sachvermögen in Höhe von 6,9 Billionen DM gegenüber" (Fünfter Familienbericht, S. 26). (3) Das Nähere über Inhalt und Umfang der Aufgaben regelt das Landesrecht (§ 16 SGB VIII) Ihre Tätigkeit wird somit durch das Selbsthilfeprinzip geprägt, aber auch durch den Verzicht auf professionelle (An-) Leitung. Sie ist gleichfalls von Jugendberatung im Sinne von § 11 Abs. Schwierigkeiten können z.B. 3 SGB VIII Angebote der Familienerholung vor, "die bei Bedarf die erzieherische Betreuung der Kinder einschließen". ist zu treffen, die wechselseitige Bedürfnisbefriedigung sicherzustellen. Ferner sollen Eltern befähigt werden, die schulische und berufliche Bildung ihrer Kinder unterstützend zu begleiten und Möglichkeiten der Mitarbeit in Kindertageseinrichtungen und Schulen zu nutzen. Relevante Forschungsergebnisse waren eine gesündere Ernährung der Kinder, ein besserer Gesundheitszustand, weniger Verhaltensauffälligkeiten und weniger Fälle von Kindesmißhandlung als in der Kontrollgruppe (andere Familien aus benachteiligten Regionen). Sie richten hohe Erwartungen an ihre Kinder, die deren Entwicklung stimulieren, aber nicht unrealistisch sind. : Integrative Familientherapie. Manche Länder wie z.B. 1 Nr. ): The second handbook on parent education: contemporary perspectives. Kenntnisse, Erfahrungen und Problemlösungen, die sie hinsichtlich der Behinderung gesammelt haben, werden an die anderen Eltern weitergegeben und können von diesen genutzt werden. In Eltern-Kind-Gruppen tun Krabbelkinder und ihre Mütter den ersten Schritt aus der Isolation der Kleinfamilie heraus in die Öffentlichkeit, nehmen Kontakt zu Gleichaltrigen bzw. Für diese wurde im Durchschnitt eine mittlere Effektstärke von 0,79 ermittelt (kleine Effektstärke: 0,20 - 0,39; mittlere Effektstärke: 0,40 - 0,79; große Effektstärke: > 0,80). lierung des § 16 SGB VIII und der damit verfolgten Aufgabe wird der zunächst allgemeine prä-ventive familienfördernde Charakter des Gesetzes in eine konkrete Leistung umgesetzt. Abschnitt 5.). In der Regel führt ein Trainerpaar, das eine sechstägige Ausbildung und Supervision erhalten hat, mit jeweils vier Paaren einen Kurs durch, der entweder sechs Abende oder ein Wochenende in Anspruch nimmt. Die Mitglieder akzeptieren einander so, wie sie sind, und genießen einander Gesellschaft. Hier wird wieder ein bereits in anderen Zusammenhängen erwähntes Problem der Jugendhilfe deutlich: die Zersplitterung in eine Vielzahl von Trägern und Anbietern ein und derselben Maßnahme, verbunden mit weitgehender politischer Machtlosigkeit und geringem Bekanntheitsgrad in der Bevölkerung. das "Präventive Elterntraining" von Müller und Moskau (1983). Zum anderen können die Jugendämter oder die Wohlfahrtsverbände die Angebote und Adressen von örtlichen, regionalen und nationalen Anbietern zusammenstellen. 2 SGB VIII werden als weitere Leistung zur Förderung der Erziehung in der Familie "Angebote der Beratung in allgemeinen Fragen der Erziehung und Entwicklung junger Menschen" genannt. Ein Kreisgesundheitsamt stellt fest: "Der Stellenwert der Erziehung von Kindern durch Familienangehörige wird gegenüber anderen Faktoren, die mit den Stichworten Selbstverwirklichung und Lebensqualität umschrieben werden, nachrangig gewichtet. Andere Elterntrainingsprogramme (siehe Fine 1989) beruhen auf lerntheoretischen bzw. Zumeist gibt es auch Freizeitangebote, die auf eine körperliche oder kreative Betätigung abzielen. In: Textor, M.R. Auch bei diesen Männergruppen ist das Gespräch über sich selbst bzw. Träger der öffentlichen und freien Jugendhilfe, insbesondere Jugendämter, sollten zumindest die genannten Kataloge und Verzeichnisse vorhalten, so daß sie Familien über Angebote der Familienerholung umfassend informieren können. in dem amerikanischen Bundesstaat Missouri weit verbreitet, wo 1987/ 88 rund 30% aller Familien einbezogen wurden (a.a.O.). Die Beratung beschränkt sich in der Regel auf die Klärung der vorgebrachten Frage, des Problems oder der Auffälligkeit. Ergänzend finden Regionalgruppentreffen zur kollegialen Beratung von Erzieher/innen untereinander und zum Erfahrungsaustausch sowie Fortbildungsveranstaltungen statt. Juni 1990, BGBl. Die wenn auch noch eher seltenen Angebote leisten einen Beitrag zur Unterstützung von Familien, die sich besonderen, das Zusammenleben und den einzelnen tief berührenden Problemen und Herausforderungen gegenüber sehen. Nach der Veranstaltungsreihe kann sich eine Elterngruppe bilden, die an den Themen weiterarbeiten will; den Anstoß hierzu kann das Kindergartenteam geben. Erziehungsberaterin, Familienbildner oder Sozialpädagogin) geleitet. Freiburg: Lambertus, 2. Sie werden über jede verkündete oder in Kraft tretende Änderung per Mail informiert, sofort, wöchentlich oder in dem Intervall, das Sie gewählt haben. Der Überblick zeigte, daß bis auf wenige Ausnahmen alle Effekte positiv waren. In allen Phasen der Jugendhilfeplanung haben sie die anerkannten Träger der freien Jugendhilfe frühzeitig zu beteiligen (§ 80 Abs. Über sie informieren beispielsweise die Kataloge "Urlaub auf dem Bauernhof" (herausgegeben von den Sparkassen- und Giroverbänden einzelner Bundesländer), "Agratour" (Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft) und "Ferien auf dem Lande" (Landschriftenverlag Bonn). Sie ist somit wenig zeitaufwendig, umfaßt also keineswegs Anamnese, Diagnose oder Therapie (zur Abgrenzung vgl. 6 Abs. Westfalenspiegel 1994, Nr. Väter sind allerdings nur selten Teilnehmer in Eltern-Kind-Gruppen - sie werden vereinzelt durch Abend- oder Wochenendveranstaltungen erreicht. Selbstverpflegung ist nicht von Nachteil, da gerade das gemeinsame Kochen, Tischdecken und Abwaschen viele Gelegenheiten für informelle Gespräche schaffen. Anspruch und praktische Umsetzung. Generell wurde zwischen kirchlichen und nichtkirchlichen Programmen unterschieden bzw. ): Elternarbeit mit neuen Akzenten. diskutiert wurde. 2 SGB VIII werden dann Leistungen zur allgemeinen Förderung der Erziehung in der Familie aufgelistet. Das Jugendamt Altötting bietet z.B. Grenzen, um das Lösen von Konflikten mit Kindern und das Aushandeln von Vereinbarungen. Schließlich hat Familienbildung eine soziale Funktion, indem sie Familienmitgliedern Kontakt- und Begegnungsmöglichkeiten bietet. Die vorgesehenen Informationen werden in (Kurz-) Vorträgen, im Gespräch, durch schriftliche Materialien wie Begleithefte und Bücher oder durch Kassetten vermittelt. Weitere Themen in Alleinerziehendengruppen sind die Beziehung zum früheren Partner, Sorge- und Umgangsrechtsregelungen und neue Partnerschaften.